Termine On the Road again: PMG Forum 2010

Auch in diesem Jahr tourt Presse Monitor (PMG) wieder mit dem Format PMG-Forum durch Deutschland, diesmal unter dem Motto: "Schneller, höher, effizienter - Qualität in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit". Geboten wird ein Mix aus Vorträgen und Workshops zu eigenen Produkten in der Praxisanwendung, gepaart mit Podiumsdiskussionen und Best-Practice-Beiträgen. Dabei steht die Praxis im Mittelpunkt: Profilierte Köpfe aus Wirtschaft, Gesellschaft, Sport, Journalismus und Kommunikation stehen auf der Liste der eingeladenen Referenten.

Am 28. April diskutierten in Hamburg, routiniert moderiert von Sven Kuntze, Journalist und Fernsehmoderator: Dietrich Schulze van Loon, geschäftsführender Partner von Molthan van Loon Communications Consultants, Florian Marten, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) und Robert Heinemann, Director Corporate Communications bei ECE Projektmanagement und Abgeordneter der Hamburger Bürgerschaft sowie Vorstand der Stiftung Lebendige Stadt, über den Stellenwert und die Anwendung von Kommunikation in Unternehmen und in der Öffentlichkeit.

Wie das griechische Schulden-Debakel kommunikativ zu begleiten ist, konnte in der Kürze der Zeit leider nicht abschliessend geklärt werden, dafür gaben die Referenten interessante Einblicke in ihre tägliche Praxis. In der Debatte wurde schnell klar, wie wichtig die Analyse von Kommunikationsmassnahmen geworden ist, einerseits als Erfolgsmessung der eigenen Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere aber auch für das interne Controlling von Unternehmen. Fallbeispiele zeigten auf, welche unterschiedlichen Wege Unternehmen wie HHLA und ECE dabei gehen und welche Rolle Agenturen dabei spielen.

In diesem Jahr sind neue regionale Stationen mit auf der Agenda: Bonn, Dortmund, Dresden, Nürnberg und Mannheim, mit einem speziell für diese Städte konzipierten Programm. Mehr über die noch anstehenden Stationen, Temine und zu erwartenden Referenten erfahren Sie im Internet unter www.pmg-forum.de und auf Anfrage an info@presse-monitor.de

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