Gefahr aus dem Web: Mehrzahl der Unternehmen nicht auf Reputationsrisiken durch Social Media-Plattformen vorbereitet

Ergebnisse einer explorativen Befragung zeigen:
• 90 Prozent der befragten Unternehmen erwarten eine starke Zunahme des Risikopotentials im Bereich Social Media
• Zwei Drittel der Unternehmen haben keinen Monitoringprozess für Social Media-Plattformen
Social Media verändern nicht nur das individuelle Kommunikationsverhalten, sondern lassen für Unternehmen auch völlig neue Risiken entstehen, die innerhalb des jeweiligen Risikomanagements bislang nur unzureichend oder gar nicht berücksichtigt werden. Die Executive Partners Group, das Kompetenzportal RiskNET und PRGS, Unternehmensberatung für Politik- und Krisenmanagement, haben dazu eine explorative Befragung durchgeführt. Mehr als 2.400 Risikomanager und Kommunikationsverantwortliche aus dem deutschsprachigen Raum wurden insbesondere nach ihrer Einschätzung zur Nutzung von Social Media-Plattformen und den daraus entstehenden Reputationsrisiken für Unternehmen und Top-Manager befragt.
Die komplette Pressemeldung vom 23. April und die wesentlichen Ergebnisse hier online herunterladen.