Agenturen komm.passion-Dossier 01/2016: Die Kraft der Einfachheit

Mirkovic JelenaPeters Michael Ideen, Gedanken und Gefühle in den Köpfen der Zielgruppen verankern – diese Aufgabe ist für Kommunikationsexperten heute eine Herausforderung. Das Problem: Der Dialog findet größtenteils mit Zombies statt. Mittlerweile 95 Prozent unserer Kaufentscheidungen werden vom so genannten „mentalen Autopiloten“ mit einer Entscheidungsdauer von unter einer tausendstel Sekunde getroffen.

Hirnforscher nennen diese Entscheidungskategorie auch „Zombiesysteme des Gehirns“. Diese übernehmen dann die Führung, wenn Menschen unter Zeitdruck stehen oder mit Informationen überlastet sind. Das Gehirn reagiert auf die Überforderung mit Selbstschutz durch die knallharte Suche nach Relevanz. Wie Unternehmen diese herstellen können, erklären Jelena Mirkovic (Foto li.) und Michael Peters (Foto re.) im neuesten komm.passion-Dossier.

Seitennavigation