Hofer Lars SenConsultant Instinctif PartnersDie Kommunikationsberatung für Finanzen, Wirtschaft und Politik, Instinctif Partners, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. An den nationalen Standorten Köln, Frankfurt am Main, München und Berlin sowie an den internationalen Standorten konnten die Geschäftsfelder in den vergangenen zwölf Monaten weiter ausgebaut und die Kundenbasis erweitert werden. Allein in Deutschland verzeichnete Instinctif Partners nach eigenen Angaben ein Wachstum des Honorarumsatzes von über 20 Prozent. Im Jahr 2022 soll Wachstumskurs fortgesetzt werden. Daran mitwirken soll auch Lars Hofer (Foto), der die Agentur seit Jahresbeginn als Senior Consultant unterstützt.

Das gilt insbesondere für die Branchen Finanzdienstleistungen, Healthcare und Pharma sowie mit den spezifischen Beratungsleistungen für die Krisen- und Change-Kommunikation, ESG und Nachhaltigkeit sowie Insights & Research. Aber auch in den Kernbereichen Investor Relations und Public Affairs geht Instinctif von weiterem Wachstum aus.

„Wir befinden uns in einer Zeit extremer Veränderungen. Dies betrifft nicht nur Technologien oder die notwendige Ausrichtung auf nachhaltige Geschäftsmodelle, auch die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der Pandemie sowie der demografische Wandel machen sich immer stärker bemerkbar. Damit verändern sich Strukturen, Werte, Einstellungen, Investmentstrategien und gesetzliche Rahmenbedingungen“, sagt Carsten Böhme, Geschäftsführer von Instinctif Partners in Deutschland. „Diesen Veränderungen muss die Kommunikation von Unternehmen, häufig unter starkem Druck, gerecht werden, ansonsten geraten Vertrauen und Reputation in Gefahr. Verantwortung, Führung und Kommunikation bilden das magische Dreieck für den Erfolg in diesen turbulenten Zeiten, durch die wir unseren Kunden helfen zu navigieren.“

Dazu passe auch die Ende 2021 gestartete Ausweitung der Angebotspalette im Bereich Marktforschung. „Die veränderten Bedürfnisse und Erwartungen seitens ihrer Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter müssen unsere Klienten frühzeitig erkennen. Das Angebot, eigene Researchkompetenz und -kapazität in den Beratungsprozess einfließen zu lassen, haben unsere Kunden sehr positiv aufgegriffen.“

Stärkung des Asset Management- und Bankenteams

Auch personell wächst Instinctif Partners in Deutschland zu Beginn des neuen Jahres weiter: Mit dem Kommunikationsexperten Lars Hofer, der über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung in der professionellen Kommunikation für Unternehmen und Verbände im Finanzdienstleistungsbereich verfügt, wird die Asset Management- und Banken-Expertise weiter gestärkt. Während seiner Laufbahn war Lars Hofer als Kommunikationsmanager für verschiedene Finanzdienstleister in Österreich tätig, unter anderem für die Bank Austria und die Raiffeisen Bank International. Anschließend war er langjähriger Pressesprecher beim Bundesverband deutscher Banken e.V. in Berlin, wo er sich vor allem um die Positionierung der Verbandsführung kümmerte. Nach weiteren Jahren als freiberuflicher Kommunikationsberater betreut Hofer seit Jahresbeginn als Senior Consultant bei Instinctif Partners Finanzdienstleister in ihrer strategischen Positionierung und ganzheitlichen Kommunikation.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal

  • Stamm Medien-Newsletter Mai 2022

    Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio +...

  • Frischer Wind bei Wake up Communications

    Felix Hardy, Patricia Rips und Max Seyring sind die jüngsten Neuzugänge bei Wake up Communications in Düsseldorf. Der erfahrene Influencer Hardy wird als Projektmanager Kunden wie Interpack und Save Food...

  • TLGG baut PR-Angebot aus

    Silke Berg (Foto © TLGG) ist neues Mitglied im Team der Agentur für digitale Markenentwicklung TLGG, Berlin, die ihre PR-Services und die agentureigene PR-Unit weiter ausbaut. Berg soll für die...

  • Jumeirah Hotels & Resorts vergibt PR-Etat an KPRN network

    wer: Hotelgruppe Jumeirah Hotels & Resorts, Dubaiwas: Produkt- und Corporate-PR sowie Presse- und Medienarbeit in der Region DACHan: KPRN network GmbH, München

  • Leonie Krause neues Mitglied im Presseteam des MLP Konzerns

    Leonie Krause (27, Foto) arbeitet seit dem 1. April als Pressesprecherin in der Konzernkommunikation des Finanzdienstleisters MLP, Wiesloch. Sie berichtet wie Pressesprecherin Jana Schuppel an den...