Agenturen Weibliches Duo führt Kompaktmedien in die Zukunft

Die Berliner Agentur für Kommunikation Kompaktmedien hat eine neue Führung. Mit Isabelle Arend und Janina Hildebrandt übernehmen zwei langjährige Wegbegleiterinnen von Agenturgründer Norbert Schmedt gemeinsam die Geschäftsführung. Norbert Schmedt und Roland Heintze, seit 2020 Co-Geschäftsführer, ziehen sich aus der Geschäftsführung zurück und beschränken sich auf die jeweilige Gesellschafterrolle. Kompaktmedien gehört seit Juli 2020 zur Faktenkontor-Gruppe, Hamburg.

Norbert Schmedt zieht sich aus der Geschäftsführung zurück. Für ihn übernehmen Isabelle Arend und Janina Hildebrandt (r.). (© Sebastian Pfütze)

Seit mehr als 20 Jahren macht Kompaktmedien bundesweite politische Kommunikation, nun stellt sich die Agentur ab November mit einem neuen Führungsduo auf. Die langjährigen Mitarbeiterinnen Isabelle Arend und Janina Hildebrandt übernehmen gemeinsam die Geschäftsführung. Isabelle Arend (46) übernimmt die Bereiche Kundenberatung und Agenturentwicklung. Janina Hildebrandt (40) ist verantwortlich für Personal und Finanzen. Beide erwerben auch Anteile an der Agentur.

Nachfolgerinnen aus dem eigenen Hause

Norbert Schmedt gründete Kompaktmedien 2001 als Pressebüro und entwickelte daraus eine agile Full-Service-Agentur – schon seit Jahren mit Unterstützung der Wegbegleiterinnen Isabelle Arend und Janina Hildebrandt. Norbert Schmedt: „Ich bin sehr froh, die Entwicklung von Kompaktmedien nun in die Hände von Nachfolgerinnen aus dem eigenen Hause zu geben. Mit Janina Hildebrandt und Isabelle Arend übernehmen zwei Geschäftsführerinnen, mit denen mich eine langjährige vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet. Dass Kompaktmedien damit Branchenvorreiter beim Thema Frauen in Führungspositionen wird, freut mich ungemein.“

Generationenwechsel

Janina Hildebrandt erklärt: „Wir sind dankbar für die langjährige Zusammenarbeit und freuen uns über das in uns gesetzte Vertrauen. Dass Norbert Schmedt der Agentur auch in Zukunft beratend zur Seite steht, wissen wir sehr zu schätzen.“

„Eine rein weibliche Führung kann die Agenturwelt im Bereich politische Kommunikation nur bereichern. Schließlich sind Frauen in Führungsstrukturen auch dort immer noch unterrepräsentiert“, sagt Isabelle Arend.

Über Isabelle Arend und Janina Hildebrandt

Isabelle Arend war bereits von 2005 bis 2013 als PR-Beraterin für Kompaktmedien tätig, bevor sie für knapp fünf Jahre als politische Referentin die Büroleitung von Bettina Jarasch im Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen übernahm. 2018 kehrte Arend zurück und wurde zunächst Mitglied der Geschäftsleitung, im August 2023 dann Mitglied der Geschäftsführung.

Janina Hildebrandt stieg 2012 bei Kompaktmedien ebenfalls als PR-Beraterin ein. Von 2017 bis 2021 verantwortete sie als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Personal und Finanzen und arbeitet seither eng mit Norbert Schmedt zusammen. Im März 2021 wurde Janina Hildebrandt zur Geschäftsführerin berufen.

Die Agentur Kompaktmedien gehört seit Juli 2020 zur Faktenkontor-Gruppe. Teil der Gruppe sind fünf weitere Kommunikationsagenturen mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an sechs Standorten in Deutschland und Österreich.

Seitennavigation