Agenturen PR-Agentur schoesslers bietet Nachhaltigkeitskommunikation

Die Berliner Kommunikationsagentur schoesslers GmbH erweitert ihr kommunikatives Dienstleistungsangebot: Ab sofort unterstützt ein neu gegründetes Team Unternehmen bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und bei der Kommunikation über nachhaltige Projekte. Darüber hinaus bietet schoesslers auch strategische Beratung für Nachhaltigkeitskommunikation an.

Julia Bittermann und Jörg Pensberg kümmern sich bei schoesslers um die Nachhaltigkeitsberatung. (Fotos: schoesslers)

Durch die von der EU verabschiedete „Corporate Sustainability Reporting Directive” (CSRD) werden künftig immer mehr Unternehmen verpflichtet sein, Nachhaltigkeitsberichte in ihren Lagebericht zu integrieren. Die Erstellung dieser Nachhaltigkeitsberichte ist dabei oftmals nicht nur ein organisatorischer, sondern auch inhaltlich-strategischer Prozess.

Eine neu gegründete Unit mit Julia Bittermann und Jörg Pensberg unterstützt von der Strategiefindung über die Prozessgestaltung bis hin zur eigentlichen Berichtserstellung. Als Bonus beinhaltet das Angebot eine umfassende Integration der unternehmenseigenen ESG-Themen (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) in die Unternehmenskommunikation.

„Nachhaltigkeit ist längst kein Nischenthema mehr. Das Interesse steigt bei Öffentlichkeit, Medien, Investoren, Stakeholdern und der allgemeinen Öffentlichkeit. Darauf müssen Unternehmen reagieren und schlüssige, überzeugende Nachhaltigkeitskommunikation betreiben“, erklärt Julia Schössler, Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur.

Julia Bittermann, CSR-Expertin bei schoesslers, ergänzt: „Mit unserem Ansatz helfen wir nicht nur dabei, den Prozess der Berichtserstellung strukturiert zu meistern. Wir öffnen vielmehr den Blick dafür, welche unternehmerischen Chancen er birgt, und bieten die über den Bericht hinausgehende Nachhaltigkeitskommunikation on top. Sprich: Wir unterstützen dabei, aus der Pflicht eine Kür zu machen.“

Die Dienstleistungen umfassen im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation:

  1. CSRD-konforme Nachhaltigkeitsberichte: Fachkundige Unterstützung bei der Koordination und Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten, die den kommenden CSRD-Vorgaben entsprechen, entlang einer individuell auf das Unternehmen zugeschnittenen Roadmap.
  2. Fortlaufende PR-Kommunikation: Entwicklung und Durchführung strategischer PR-Kampagnen, die sich auf Nachhaltigkeit und ESG konzentrieren, um eine konsistente Kommunikation mit Stakeholdern, Partnern und der Öffentlichkeit sicherzustellen.

Seitennavigation