Agenturen Julia Kroeber-Riel und Uwe Wolfinger gründen superconsult

Julia Kroeber-Riel und Uwe Wolfinger, zwei erfahrene Manager und Kommunikationsprofis, haben in München die superconsult GmbH gegründet, ein Beratungsunternehmen für strategische Kommunikation. Kern des Angebot des Gründer-Duos ist die Entwicklung von Kommunikationsstrategien und eindeutigen Positionierungen für Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen. Kroeber-Riel und Wolfinger analysieren, beraten und coachen – und begleiten die Umsetzung.

„Kommunikation mit Relevanz und Charakter“, so stellen sich die Gründer Julia Kroeber Riel und Uwe Wolfinger auf ihrer Website vor. (Foto: Mirjam Hagen)

Die beiden Gründer von superconsult haben in verschiedenen Kommunikationsfunktionen auf Unternehmensseite gearbeitet und in direkter Vorstandsanbindung Veränderungsprozesse mit vorangetrieben.

Kroeber-Riel war nach Führungspositionen im Daimler-Konzern unter anderem Kommunikationschefin der Nutzfahrzeugsparte der Volkswagen AG. Zuletzt hatte sie eine zentrale Rolle bei der Gründung, dem Aufbau und der Kommunikation der Traton SE, einschließlich Markeneinführung und Börsengang.

Wolfinger übernahm in den vergangenen Jahrzehnten in Unternehmen unterschiedlichster Größe und Kultur Kommunikationsverantwortung. Als Pressechef der Linde Group hat er die Transformation des Konzerns zu einem der international führenden Gase- und Anlagenbauunternehmen begleitet. Bis vor kurzem führte er unter herausfordernden Rahmenbedingungen die Unternehmenskommunikation von Ceconomy und MediaMarktSaturn.

„Wir helfen unseren Kunden, eine starke Reputation aufzubauen. Wir machen sie krisenfest und widerstandsfähig“, erläutert Kroeber-Riel. „Alles beginnt mit einer überzeugenden Kommunikationsstrategie, die allen Stakeholdern Orientierung bietet und Vertrauen schafft. Wer in diesen dynamischen Zeiten dauerhaft erfolgreich sein will, braucht stabile Leitplanken und einen klaren Kompass. Wir unterstützen dabei, diesen Kompass zu bestimmen. Keine Frage, Kommunikation ist erfolgskritisch.“

„Aus eigener Erfahrung wissen wir, vor welchen kommunikativen Herausforderungen und unter welchem Druck CEOs, Geschäftsführer und Kommunikationschefs stehen“, erklärt Wolfinger. „Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden und entwickeln gemeinsam mitihnen individuelle Lösungen, um diese Herausforderungen zu meistern. Stets persönlich und in einer klaren und verständlichen Sprache. Wir quatschen nicht, wir machen. Qualität zeigt sich in der Umsetzung.“

Seitennavigation