Agenturen Hill & Knowlton: Neuer Auftritt und neue Beratungsangebote

Hill & Knowlton, die international agierende strategische Kommunikationsberatung, hat am 6. November ein umfassendes Rebranding und die Rückkehr zum ursprünglichen Namen Hill & Knowlton – ein Verweis auf die fast 100jährige Geschichte des Unternehmens – bekannt gegeben. Neu sind neben dem Markenauftritt auch einige Beratungsangebote, die den Fokus auf Kommunikation als Werttreiber lenken sollen. Hill & Knowlton verfügt in Deutschland über Büros in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main.

Die Strategische Kommunikationsberatung kehrt zu ihrem ursprünglichen Namen Hill & Knwolton zurück. (© H&K)

„Seit 2019 hat unser globales Führungsteam sich noch konsequenter darauf konzentriert, als Partner unserer Kunden deren unternehmerisches Wachstum voranzutreiben, Risiken zu managen und Reputation aufzubauen und zu stabilisieren“, so AnnaMaria DeSalva, Global Chairman und CEO. „In diesem Prozess treten wir den Beweis an, dass die Kombination von strategischer Kommunikation und Kreativität eine wesentliche Kraft für nachhaltige Wertschöpfung und zeitgemäße Organisationsführung ist.”

Um der steigenden Nachfrage nach strategischen Kommunikationslösungen auf Kundenseite nachzukommen und deren Marken zu schützen, bietet Hill & Knowlton neu zugeschnittene Services. Mit Blick auf vernetzte Stakeholder-Strategien und der wachsenden Bedeutung von Regierungen für Unternehmen bündelt die Agentur diese Angebote in Brand Management, Corporate und Public Affairs-Beratung.

H&K Advisory arbeitet an der Schnittstelle von Unternehmensstrategie und -kommunikation, um für Kunden und deren Stakeholder nachhaltigen Wert zu schaffen. Das Team setzt an genau den Herausforderungen an, die für Vorstände und Aufsichtsräte zentral sind. Mit mehr als 50 erfahrenen Beraterinnen und Beratern, unter anderem ehemalige Fortune 100 Kommunikationschefinnen und -chefs, bietet H&K Advisory ein Angebot, das Unternehmenskommunikation, Creative und Public Affairs-Beratung kombiniert und über selbst entwickelte Methoden wie zum Beispiel ein Tool für Management und Messung von Reputationskapital verfügt.

Als Teil der H&K Advisory bietet Hill & Knowlton zudem:

  • FutureSight: ein Team aus Geopolik-, Politik- und Kommunikationsberatern, das die Wirkung politischer und regulatorischer Rahmenbedingungen auf Geschäft und Stakeholder-Strategien der Kunden antizipiert.
  • Global Horizons: ein auf die Ökonomien des globalen Südens fokussiertes Angebot für Asien, Lateinamerika, Afrika und die Golfregion – als Antwort auf veränderte Handelsströme.

Intelligence & Technology bietet Kunden aller Bereiche skalierte Data Science, Analytics und Kommunikationstech-Lösungen. In diesem Zusammenhang steht die kürzlich bekannt gegebene Partnerschaft mit Pendulum Intelligence, einer Plattform für KI und Maschinelles Lernen, wie auch der Launch von H&K Sonar, einem Risiko-Identifikations- und Vorhersage-Tool, das von Pendulum bereitgestellt wird und Kunden unterstützt, Reputationsrisiken und Desinformationsattacken wirksam zu managen.

Hill & Knowlton bietet darüber hinaus ein umfassendes, global strategisch platziertes Netzwerk von Innovation & Creative Hubs, das die Rolle kreativer Leistungen für nachhaltig erfolgreiche Kommunikation neu definiert. Diese Hubs vernetzen Spezialisten für Creation, Content, Medien und Digital mit Industrie-Experten, Public/Corporate Affairs- und Public Relations-Fachleuten.

Der neue Markenauftritt von Hill & Knowlton soll Ausdruck des starken Nach-Corona-Wachstums der Agentur und ihrer Entwicklungsfähigkeit unter schwierigen makroökonomischen Rahmenbedingungen sein. Wichtige Management-Neuzugänge haben Hill & Knowltons Leadership-Team erweitert – heute ein vielfältiges Team aus erfahrenen Agenturleiterinnen und -leitern sowie dynamischen neuen Talenten.

Eine ebenfalls wichtige Rolle spielte die jüngere Unternehmensentwicklung. Die Akquisition der JeffreyGroup hat Hill & Knowltons Präsenz in Lateinamerika gestärkt, sie ist nun das größte internationale Public Relations Netzwerk der Region. Und schließlich stärkte die Akquisition der deutschen Agentur für Gesundheitskommunikation 3K im Jahr 2023 den Gesundheitsbereich in Europa und verlängerte die Reichweite nach Deutschland.

Das Rebranding ist Resultat eines Prozesses, der weltweit vielfältige Perspektiven von Mitarbeitern, Alumni, Kunden, Industrieverbänden integrierte. Die neue visuelle Identität vermittelt Mut, Modernität und Haltung. Sie zollt der Tradition des Unternehmens Tribut und blickt zugleich selbstbewusst in die Zukunft.

DaSalva: „Hill & Knowlton war in seinem Geburtsjahr 1927 ein ‚Branchenerfinder‘. Ich habe über die Jahre gelernt, wieviel das Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden und Alumni bedeutet, die mit uns gearbeitet und dabei ihre Geschichten und Erfolge an verschiedenen Punkten ihrer Laufbahnen geprägt haben. Wir hoffen nun, dass unser großes Netzwerk von Kolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunden die Vitalität, die Tradition und die Zukunftsvision unserer erneuerten Marke erkennt.”

Seitennavigation