Social Media LinkedIn im Fokus: Wie Social-Media-Auftritte effektiver werden

Wie können Unternehmen und Content Creator ihre Social-Media-Auftritte noch effektiver gestalten? Eine aktuelle Studie von Metricool, einem Anbieter von Social-Media-Management-Tools, liefert aufschlussreiche Erkenntnisse – vor allem mit Blick auf LinkedIn. Die Erkenntnisse zeigen, wie Nutzerinnen und Nutzer mehr aus LinkedIn-Account herausholen können.

Eine Studie von Metricool liefert Ergebnisse, Unternehmen ihre Social-Media-Auftritte optimieren können. (Foto: Unsplash)

PR-technisch für Wirbel sorgen? Eine Pressemitteilung allein reicht schon lange nicht mehr aus. Es ist unabdingbar, vielschichtig und strategisch in sozialen Netzwerken präsent zu sein – an LinkedIn, Facebook, Instagram, X und Co. führt kein Weg vorbei. Bereits jetzt nutzen mehr als 70 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen soziale Medien, um effektiver mit Kunden und Partnern zu interagieren, Produkte zu bewerben und ein engagiertes Community-Management zu betreiben. Die Frage, die sich stellt, ist: Wie können Unternehmen und Content Creator ihre Social-Media-Auftritte noch effektiver gestalten? Die aktuelle Studie von Metricool liefert aufschlussreiche Erkenntnisse – vor allem mit Blick auf LinkedIn.

Trendreport: Jede Plattform hat Besonderheiten

Ein Blick auf die aktuellen Trends offenbart, dass die Relevanz einzelner Kanäle stark variiert. Ein allgemeiner Trendüberblick: Hier zeichnet sich ein schwindendes Facebook-Engagement vonseiten der Marken ab. Zugleich werden auf der Grand Dame der Social Media-Plattformen immer mehr Reels als reine Posts veröffentlicht – „Bewegtbild sells“. X, ehemals Twitter, hat den Namenswechsel jetzt überstanden und kann sich über zunehmendes Engagement freuen. Auf Instagram fahren vor allem Stories Erfolge ein, auf TikTok nimmt die durchschnittliche Länge der Videos zu und liegt jetzt bei rund 55 Sekunden. Bei YouTube zeigt sich: Je größer der Kanal, umso häufiger werden Videos veröffentlicht. LinkedIn entwickelt sich stetig zu einem zentralen Knotenpunkt für PR und Marketing – ein Trend, den kein modernes Unternehmen ignorieren sollte. Das sind unsere fünf Tipps, um LinkedIn optimal zu nutzen:

  • Perfektes Timing: Mittwochsmorgens um 10 Uhr
    Bei der Auswertung von über 41.000 professionellen LinkedIn-Konten und mehr als 1,5 Millionen Beiträgen fanden die Studienmacher heraus, wann es besonders viel Sinn macht, einen Beitrag zu posten: Die Zeit, in der die meisten Nutzer aktiv sind und die meisten Impressionen erzielt werden, ist demnach 10:00 Uhr morgens. Der beste Tag für einen Beitrag auf LinkedIn ist der Mittwoch, gefolgt von Donnerstag und Freitag.
  • Vermehrt auf Karussell-Beiträge setzen
    Bei Karussell-Posts können mehrere Bilder, Texte oder Videos durch Wischen oder Klicken nach links betrachtet werden. Sie sind die Inhalte, die mit durchschnittlich 1.387,2 Impressionen mit großem Vorsprung gegenüber Bildern mit 703,32, Videos mit 672,15, oder Texten mit 589,55 Impressionen die meisten Impressionen und Interaktionen erzielen. Trotz dieser überzeugenden Zahlen sind Karussell-Posts aber das am wenigsten genutzte Format. Diese dynamische Form des Content-Formats ermöglicht es, Geschichten visuell ansprechend und interaktiv zu erzählen, was sie besonders attraktiv für Marken macht, um ihre Sichtbarkeit und ihr Engagement zu steigern.
  • Follower-Zahl steigern und Beiträge häufiger teilen
    Quantität ist nicht gleich Qualität: Die Untersuchungen zeigen, dass die Häufigkeit von Posts nicht unmittelbar mit einer höheren Anzahl an Impressionen verbunden ist. Vielmehr sind Faktoren wie die Follower-Anzahl und das Teilen von Beiträgen ausschlaggebend für die Reichweite. Ein Tipp: Verbreiten Sie Ihre Inhalte über mehrere Kanäle, fördern Sie das Teilen und zielen Sie darauf ab, Ihre Follower-Zahlen zu erhöhen.
  • Kurz und knackig: Videos sollten ungefähr 15 Sekunden lang sein
    Die durchschnittliche Betrachtungsdauer von Videos auf LinkedIn liegt derzeit zwischen 13 und 15 Sekunden. Das zeigt: Nutzerinnen und Nutzer verlieren bei längeren Videos die Aufmerksamkeit. Aber: Es ist trotzdem ratsam auszuprobieren, wie Videos auf den eigenen LinkedIn-Seiten funktionieren, um das meiste aus ihnen herauszuholen.
  • Hashtags? Ja, aber nicht zu viele!
    Hashtags können die Sichtbarkeit erhöhen und zur Teilnahme an relevanten Diskussionen beitragen. Es ist jedoch wichtig, sie sorgfältig auszuwählen. Die Verwendung von ein bis drei Hashtags pro Beitrag wird empfohlen, um die optimale Interaktion zu erreichen.

Die Social Media-Landschaft für 2024 sieht vielversprechend aus, erfordert jedoch eine durchdachte und dynamische Herangehensweise. LinkedIn ist eine lebendige Plattform, die ständig neue Chancen für kreatives und strategisches Wachstum bietet. Für Unternehmen und digitale Kreative ist es daher unerlässlich, flexibel zu bleiben, frische Ansätze zu erkunden und die vielfältigen Möglichkeiten dieses Netzwerks voll auszuschöpfen.

Über die Studie: Für die aktuelle LinkedIn-Studie haben die Experten des Social-Media-Management-Tools Metricool, der Sitz des Unternehmens ist in Madrid, 41.170 professionelle LinkedIn-Konten und mehr als 1,5 Millionen Beiträge der Monate Oktober, November und Dezember 2023 sowie Januar 2024 ausgewertet. Die Erhebung gehört nach eigenen Angaben zu den umfangreichsten Analysen ihrer Art und gibt Unternehmen, Content Creators und Social-Media-Managern wichtige Tipps für anstehende LinkedIn-Strategien.

Infobox: OMR-Festival 2024
Weitere Informationen zur Impact-Messung von Beiträgen auf sozialen Plattformen sowie zu Mikro-Videostrategien erhalten Interessierte beim OMR-Festival 2024 vom 7. bis 8. Mai in Hamburg. Die Social Media-Experten von Metricool zeigen an Stand A3 F07 sowie in zwei Masterclasses, worauf bei Social Media-Strategien zu achten ist.

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