Agenturen Arne Klempert gründet Klar Advisors

Mit seiner in Königstein im Taunus neu gegründeten Beratung Klar Advisors will Arne Klempert ab sofort Unternehmen bei transformativen und kommunikativen Herausforderungen begleiten. Der ehemalige Wikimedia-Geschäftsführer und erfahrene Digital-Experte will für mehr Klarheit im Umgang mit dem digitalen Wandel sorgen und die Handlungsfähigkeit von Organisationen, Führungskräften und Projektverantwortlichen stärken.

Arne Klempert bietet seine Expertise für mehr Klarheit im digitalen Wandel an. (Foto: Klar Advisors)

Kaum ein Unternehmen, das sich nicht schon auf den Weg der digitalen Transformation begeben hat und sich mit digitalen Geschäftsmodellen, Datenräumen, KI oder CommTech beschäftigt. „Viele dieser transformativen Vorhaben werden hinter den Erwartungen zurückbleiben, weil es in Organisationen an Schnittstellenkompetenzen fehlt“, ist Klempert überzeugt. „Komplexe Projekte versinken oft im Bermuda-Dreieck aus Technologie, Kultur und Organisation, zum Beispiel weil Abhängigkeiten übersehen, Zielkonflikte mit wohlklingenden Fachbegriffen verklärt, oder strategische Fragen technischen Dienstleistern überlassen werden.“

Mit Klar Advisors will Klempert Führungskräfte und Teams bei Design und Steuerung komplexer Projekte unterstützen. Wenn sie an die Grenzen der eigenen Komfortzone gelangen, will er ihnen mit umfassender Digital-Kompetenz beistehen, für Klarheit nach Innen und Außen sorgen und die Handlungsfähigkeit der Beteiligten stärken. „Im Idealfall lösen wir im Verlauf der Zusammenarbeit nicht nur die eigentliche Aufgabe, sondern erweitern auch die Fähigkeit der Organisation. Denn der Veränderungsdruck wird weiter zunehmen.“

Klempert kann auf umfangreiche Erfahrungen mit dem digitalen Wandel zurückgreifen. Bereits in den 1990er Jahren entwickelte er interaktive Webanwendungen und gründete eine Digital-Agentur. Später schrieb er über zehn Jahre an der Erfolgsgeschichte von Wikipedia mit – als deren Sprecher sowie als Mitbegründer und Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland. 2008 zog es ihn in die Kommunikationsberatung. Seitdem verantwortete er für ifok, FleishmanHillard und Grayling die Beratungsfelder Digital, Strategie und Transformation und trieb in den Agenturen den internen Wandel voran.

„Mit dem Schritt in die Unabhängigkeit will ich mich wieder stärker auf die Herausforderungen meiner Kundinnen und Kunden einlassen können“, beschreibt Klempert die Motivation für die Gründung von Klar Advisors.

Seitennavigation