Branche Branche compact (9) (22.KW-2011)

01: Aus dem Team von "Berlin Relations" hat sich die Kommunikationsagentur "Berlin Communications" gebildet. Nach zwei Geschäftsjahren im Haus der Bundespressekonferenz wurde zum 1. Juni die "Berlin Communications Public Affairs Company" gegründet. Einzige Gesellschafterin ist die "Berolina Handelskontor Beteiligungsgesellschaft", an der Geschäftsführer Thomas Philipp Reiter zur Hälfte beteiligt ist. Die Agentur tritt mit einem breiten Kundenspektrum aus Energiewirtschaft, Banken und Sparkassen, öffentlichen Institutionen, Wirtschaftsverbänden und Mandatsträgern in das neue Geschäftsjahr. Schwerpunkt der Beratung sind die Disziplinen Public Affairs, Campaigning, Lobbying, Public Management sowie weitere Formen politischer Konsultation.

02: Ab sofort bietet der Onlinevideo-Spezialist MovingImage24 seinen Kunden eine Schnittstelle zum Kommunikationsdienstleister ddp direct. Durch die Kooperation mit ddp direct, einer Schwesterfirma der dapd nachrichtenagentur, kann Bewegtbild nun direkt und unkompliziert über das Video-CMS von MovingImage4, dem VideoManager 5, verbreitet werden. Mit einem Klick können so z.B. Verlage, Unternehmen oder Institutionen über den dapd-Nachrichtensatellit an alle wichtigen Redaktionen Deutschlands ihre Videos verteilen. Zusätzlich gehen die Videos auf das ddp direct-Themenportal, auf die Videoplattform www.dapdvideo.de, an die 18 größten Videoportale sowie die 60 weltweit wichtigsten Social Media-Sites. → movingimage24.de

03: Um den hohen Anspruch der Public Relations in Österreich zu stützen, sowie das Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis zu fördern, vergibt der Public Relations Verband Austria (PRVA) in Wien (AT)  seit 1993 jährlich den Österreichischen Wissenschaftspreis für Public Relations. Finanziert wird der Preis vom Wissenschaftlichen Senat des PRVA, dem 15 Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft angehören. Die insgesamt 41 eingereichten Abschlussarbeiten zum PR-Wissenschaftspreis beeindrucken dieses Jahr durch ihre innovativen Ideen. Zehn Arbeiten werden am 8. Juni, um 18:00 Uhr in der "Sky Conference" der Raiffeisen Zentralbank, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. → prva.at

04: Noch nie zuvor gab es so viele Preise für die Kommunikation von Bayer, Leverkusen bei einem World-Mediafestival wie in diesem Jahr: Zwei Intermedia Grand Awards in Gold und drei in Silber gingen für herausragende Kommunikationsprojekte nach Leverkusen. Die Online-Version des Forschungsmagazins "research" wurde ebenso ausgezeichnet wie die 3-D-Filme zur Innovations-Pressekonferenz und ein Podcastfilm zum Thema "Lungenhochdruck". Das Worldmediafestival in Hamburg wurde im Jahr 2000 gegründet und gilt als das bedeutendste seiner Art. Es zeichnet herausragende Beiträge in Corporate Film, Television, Web und Print auf internationaler Ebene aus. → bayer.de

05: Acht Unternehmensmedien von Hoffmann und Campe Corporate Publishing (Ganske Verlagsgruppe) sind bei den diesjährigen Communicator Awards ausgezeichnet worden. Sechs davon erhielten den begehrten "Gold Award of Excellence" und zwei den "Silver Award of Distinction". Unter insgesamt über 6.000 Einreichungen aus den USA und der ganzen Welt konnten sich die Magazine und eine iPad Applikation unter den jeweils Besten ihrer Kategorie platzieren. Die Communicator Awards werden seit 17 Jahren von der International Academy of the Visual Arts (IAVA) ausgelobt. Der Schwerpunkt bei der Bewertung der Medien liegt auf der Kreativität. → hoffmann-und-campe-corporate-publishing.de

06: Anlässlich der in München, Sydney, Paris und London durchgeführten Konferenz "Innovation in Communications" hat die Hotwire Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Holmes Report die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, die der Frage nachgeht, welchen Erwartungen und Anforderungen Kommunikationsprofis gerecht werden müssen. Die Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Kommunikations-Profis (84 %) Kommunikation als die Disziplin ansieht, die den größten Einfluss auf die Unternehmensreputation hat. Dennoch sitzen bei 59 Prozent der Befragten die PR-Verantwortlichen nicht in den Führungsgremien ihrer Arbeitgeber. → hotwirepr.de

07: Das Podcast-Portal SoundFacts.de der Hörfunk-PR-Agentur PublicRadio in Bad Honnef erreicht seit seinem Relaunch im September 2010 im Tagesdurchschnitt 5.600 Downloads bzw. Hörer. Das ist eine Steigerung der Reichweite um über 300 Prozent. Besonders gut angenommen wird die direkte Download- und Abspielfunktion der neu gestalteten "mp3-Tankstelle".  Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter registriert SoundFacts.de darüber hinaus rund 2.100 Follower. Kunden, die von dieser Reichweite profitieren wollen, können SoundFacts.de als zusätzlichen Vertriebskanal nutzen und bereits vorhandene Podcastproduktionen dort veröffentlichen. → public-radio.de 

08: Öffentlich getätigte Spenden sind ein Instrument der PR (Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit). Es gibt meist kein begründetes öffentliches Interesse an einer Spendenübergabe, die redaktionell berichtet werden muss. Eine Ausnahme könnte beispielsweise sein, dass ein Unternehmen mit einer “großzügigen” Spende Einfluss auf Entscheidungen nehmen möchte. Im Fall von Parteispenden gibt es sogar Veröffentlichungspflicht – nicht für Medien, aber für die Spendenempfänger. Der Grund ist klar: In der Vergangenheit wurden durch “Spenden” politische Entscheidungen “eingekauft”. → heddesheimblog.de

09: Die Kölner PR-Agentur Krampitz Public Relations für Erneuerbare Energien stellt auf der diesjährigen Messe Intersolar Europe ihre neue Dienstleistung zur Erfolgskontrolle vor. Mit der Krampitz Kommunikationskontrolle bringt die Agentur ein Reportingverfahren auf den Markt, das speziell auf die Bedürfnisse von Firmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien abgestimmt ist. Die Agentur stellt ihre Dienstleistungen vom 8. bis 10. Juni auf der Intersolar Europe in München in Halle B3 am Stand 330 F vor. → pr-krampitz.de 

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