Branche Branche compact (7) (23.KW-2011)

01: Die "Fox-Awards", die ersten Effizienz-Awards im Corporate Publishing, sind entschieden: 33 von 91 eingereichte Medien konnten mit ihren Effizienznachweisen besonders überzeugen und erhalten eine Auszeichnung. Auffallend war das rege Interesse bei auftraggebenden Unternehmen. Errechnet wurden die Siegermedien nach einem Zwölf-Punkte-System hinsichtlich Entwicklung, Reichweite, Leistungsnachweis, Umsatzimpuls, Qualität der Verbreitung und Markenkonformität. 86 Prozent der eingereichten Kundenmagazine und -zeitungen, Newsletter Print und Digital, Apps und Geschäftsberichte kamen direkt von den Herausgebern. → cpwissen.de

02: Der Egmont Ehapa Verlag in Berlin startet ein neues Geschäftsfeld und gründet im Kindersegment eine Unit, die Corporate Publishing ausschließlich für die junge Zielgruppe entwickelt. Der Verlag übernimmt dabei den vollen Service – von der Idee bis zur Umsetzung, von der Nutzung attraktiver Lizenzen bis zur Kreation eines individuellen Characters, von der Produktion bis zum Vertrieb. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf gedruckten Magazinen, sondern auch auf digitalen Lösungen. International ist der dänische Egmont-Konzern schon länger im Bereich Corporate Publishing tätig. Den  CP-Bereich verantwortet Geschäftsleiter Jörg Risken. ehapa.de

03: Zehn von insgesamt 41 eingereichten Arbeiten erhielten am 8. Juni den Wissenschaftspreis für Public Relations des Public Relations Verband Austria (PRVA). Susanne Kleiner wurde für ihre Masterthese "Litigation-PR für Topmanager" ausgezeichnet. Für ihre Arbeiten zu den Themen "Kategorisierung von PR-Strategien" sowie "Unternehmensgeschichte und Storytelling" erhielten Petra Resedaritz und Elisabeth Leopoldinger in ihrer Kategorie jeweils den ersten Preis. Einen "Innovationspreis" erlangte Karin Eisl mit ihrer an der Universität Salzburg verfassten Magisterarbeit "Public Relations und Ethik". → prva.at

04: Selbst hat er noch keinen Löwen gewonnen, aber Ende Juni wird er in Cannes dafür sorgen, dass andere den einen oder anderen Löwen in Gold, Silber oder Bronze mit nach Hause nehmen dürfen: Karl-Heinz Heuser, CEO von Burson-Marsteller Deutschland, einer PR-Agentur des WPP-Networks, sitzt als Juror in der PR-Jury. Seine Intention bei seiner Arbeit an der südfranzösischen Küste: Den "Werbern" zeigen, dass auch PR sehr kreativ sein kann und damit ihre Berechtigung im Gewirr der vielen verschiedenen Kategorien hat. → wuv.de

05: Die Serviceplan Gruppe erweitert ihr Leistungsspektrum und gründet den Geschäftsbereich "Sponsoring & Rights": Damit bietet die Agentur künftig mit umfassenden Lösungen und Angeboten in den Bereichen Sport, Musik, Lifestyle und Entertainment eine weitere Kommunikationsdisziplin unter ihrem Dach. Zudem bietet Serviceplanr auch die Vermittlung und Vermarktung aller relevanten Rechte an und unterstützt Unternehmen bei der Auswahl und Betreuung von prominenten Testimonials. → serviceplan.com

06: news aktuell hat eine neue Version der iPhone-App für das Presseportal veröffentlicht. Mittels der neuen Applikation sind Texte, Bilder, Audios und Videos mobil noch besser abrufbar: Weiterleitung direkt an die Social Media Plattformen Facebook und Twitter, variable Schriftgröße, Optimierung für Retina-Display. Die kostenlose iPhone-App wurde bisher insgesamt über 30.000 Mal herunter geladen und hat seit dem Relaunch bereits 15.000 Updates zu verzeichnen. → presseportal.de

07: Die Gewinner des 19. LeadAwards stehen fest. Über 180 Arbeiten wurden in den vier Hauptkategorien Fotografie, Zeitschriften, Werbung und Online ausgezeichnet und sind bis zum 14. August in den Hamburger Deichtorhallen ausgestellt. Abräumer im Printbereich ist das 'Zeit Magazin' aus dem Zeitverlag, das zum Leadmagazin des Jahres gekürt wurde. Insgesamt bekommt die Zeitschrift dreimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze. → new-business.de

Seitennavigation