Branche Standardisierung im Kommunikations-Controlling: Vier Berufsverbände fixieren gemeinsame Grundsätze

Auf dem Weg zur Etablierung von Standards sind die Berufsverbände von Kommunikatoren und Controllern in Deutschland und Österreich einen weiteren Schritt gegangen. Praktiker und Wissenschaftler aus den Bereichen Controlling, PR, Werbung, Marketing, Sponsoring und Event-Management haben sich auf gemeinsame Prinzipien und Verfahrensweisen für das Controlling von Unternehmenskommunikation im weiteren Sinne verständigt.


Für die junge Management-Disziplin bedeutet das Positionspapier von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), dem Internationaler Controllerverein (ICV) , dem Kommunikationsverband und dem Public Relations Verband Austria (PRVA) die konsequente Fortsetzung des Standardisierungskurses, der vor vier Jahren eingeschlagen worden ist. 2007 veröffentlichte der DPRG-Arbeitskreis "Wertschöpfung durch Kommunikation" erste Thesenpapiere zu den Wertreibern, Wirkungsbeziehungen und Kennzahlen der einzelnen Kommunikationsdisziplinen. 2009 gelang der erste Schulterschluss zwischen Kommunikatoren und Controllern: Mit der Einigung auf die "Wirkungsstufen der Kommunikation" wurde ein umfassender Bezugsrahmen für die Evaluation der Effizienz und Effektivität kommunikativer Maßnahmen geschaffen, der inzwischen fest in der Praxis verankert ist. 2010 definierte ein Grundmodell, das vom ICV zur Richtlinie erhoben und die offizielle Unterstützung der übrigen drei Verbände fand, dann auch die Verfahrensgrundsätze des Kommunikations-Controllings.


Alle drei Dokumente können im Internet abgerufen werden:

Das aktuelle Positionspapier 
Das Grundmodell Kommunikations-Controlling 
Die Wirkungsstufen der Kommunikation 


Mit dem verbandsübergreifenden Positionspapier ist der Grundstein für die wohl entscheidende Etappe auf dem Weg zu akzeptierten Standards für das Kommunikations-Controlling gelegt: Die Validierung in der Praxis. Einblick in bisherige Ergebnisse und künftige Herausforderungen bei der Anwendung von Wirkungsstufen und Grundmodell bietet der 7. Fachtag Kommunikations-Controlling, der am 29. September 2011 an der Fachhochschule Mainz stattfindet. Unter dem Motto "Wissen, Steuern, Lernen" können dort Kommunikationsverantwortliche, Controller und Wissenschaftler über ihre Erfahrungen mit dem Controlling der Kommunikation von und in Organisationen diskutieren. Informationen, Programm und Anmeldeformular zum 7. Fachtag Kommunikations-Controlling erhalten Sie unter djm.de  


Für Fragen zum "Positionspapier Kommunikations-Controlling" stehen zu Verfügung:

• Für die DPRG:
Christopher Storck
Vorsitzender des Arbeitskreises "Wertschöpfung durch Kommunikation"
Hering Schuppener Consulting
Kreuzstraße 60
40210 Düsseldorf
Tel.: +49-211-43079-50
Fax: +49-211-43079-33
E-Mail: cstorck@heringschuppener.com

• Für den ICV:
Reimer Stobbe
Leiter des Fachkreises "Kommunikations-Controlling"
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft
Königinstr. 107
80802 München
Tel.: +49-89-3891-2629
Fax: +49-89-3891-72629
E-Mail: rstobbe@munichre.com

• Für den Kommunikationsverband:
Harald Jossé
Vorstand Finanzen und Evaluation
Kommunikationsverband
Bundesgeschäftsstelle
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Tel.: +49-40-4191-77-87
Fax: +49-40-4191-77-90
E-Mail: geschaeftsstelle@kommunikationsverband.de

• Für den Public Relations Verband Austria (PRVA)
Susanne Senft
Leiterin des Arbeitskreises "Wertschöpfung durch Kommunikation"
Public Relations Verband Austria (PRVA)
Lothringerstraße 12 / 4. Stock
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43-1-219-85-42-23
Fax: +43-1-715-15-35
E-Mail: s.senft@senft-partner.at

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