Branche Branche compact (6) (35.KW-2011)

01: Die Ausschreibung des 9. Politikawards ist eröffnet. Für die Auszeichnung der politischen Kommunikation kann man sich bis zum 14. Oktober beworben. Am 28. November werden die herausragenden und zukunftsweisendsten Kampagnen im TIPI am Kanzleramt in folgenden Kategorien ausgezeichnet: Kampagnen von politischen Institutionen, Kampagnen von öffentlichen Institutionen, Kampagnen von gesellschaftlichen Institutionen, Corporate Social Responsibility, Social-Media-Strategie, Nachwuchspolitiker des Jahres, Politiker des Jahres und Lebenswerk. Es können sich Agenturen und Unternehmen, politische Institutionen und Parteien, Verbände und NGOs sowie Stiftungen und Einzelpersonen, die im Bereich der politischen Kommunikation tätig sind, bewerben.  Informationen und Bewerbungen unter: politikaward.de

02: Der Kommunikationsberater Roman Salzmann hat sich selbstständig gemacht und in Bischofszell (CH) die salcom.biz Public Relations gegründet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Kommunikationskonzepte, Medienarbeit, Krisenkommunikation sowie Texte aller Art. Zudem können Verantwortliche für die Kommunikation von Unternehmen und anderen Institutionen vom Medientraining und –coaching profitieren. Zu den Kundensegmenten der salcom.biz Public Relations gehören hauptsächlich mittelgrosse Betriebe oder Institutionen in den Branchen Handel und Industrie, Dienstleistungen, Bildung und Standortmarketing sowie gemeinnützige Organisationen und Kirchen.

03: Agenturchef Frank Schroedter ist in vorderster Front dabei, in den Medien tritt er als "der" Wiesenhof-Sprecher in Erscheinung. Nach der Ausstrahlung der umstrittenen ARD-Dokumentation "System Wiesenhof" hatte Schroedter noch eine lange Nacht. "Wir haben bis um zwei Uhr auf Anfragen reagiert und unseren Faktencheck im Web dokumentiert", erzählt der E&Z-Vorstand im Gespräch mit W&V Online. Schroedter ist mit zwei Agenturmitarbeitern in die niedersächsische Provinz gereist und hat sein Büro vorübergehend in der Wiesenhof-Zentrale in Rechterfeld aufgeschlagen. Auf der Wiesenhof-Website haben sie einen Newsroom eingerichtet. ↔ wuv.de  

04: Anfang 2012 bringt Fred Howald die Agentur Howald & Partner PR in die Zoebeli Communications ein und wird gleichzeitig Mitglied in deren Verwaltungsrat. Die Zusammenführung der beiden Berner (CH) Kommunikationsagenturen stellt auch eine ideale Nachfolgeregelung dar. Während Howald & Partner Public Relations  heute hauptsächlich in den Bereichen Gesundheitswesen, Tourismus, Handel sowie für Verbände und Behörden tätig ist, liegt der Schwerpunkt bei Zoebeli Communications auf börsenkotierten Industriegesellschaften und auf Kommunikationsprojekten der Bundesverwaltung.

05: Nach den Kündigungen beim GWA gibt es nun auch Abgänge bei der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA). Raike Kommunikation in Hamburg und PR Nord in Braunschweig haben ihre Mitgliedschaft zum Jahresende gekündigt. Hinzu kommt der schließungsbedingte Austritt der Agentur Kaikom in Düsseldorf. Damit reduziert sich die Anzahl der GPRA-Mitglieder auf 31. (...) Die beiden Firmen, die jetzt gekündigt haben, fühlen sich im Verband nicht mehr richtig aufgehoben. (...) Die Gründe dafür seien vielschichtig. Einen konkreten Anlass - oder gar Schuldige - gebe es nicht. → horizont.net  

06: Die schweizerische PR- und Werbe-Agentur ruweba kommunikation ist ab sofort mit einer Anlaufstelle in Berlin auf dem deutschen Markt präsent. Ansprechpartner für Deutschland ist der deutsche Journalist und Medienmanager Detlef Untermann. Ziel des Engagements von Ruweba Kommunikation ist es, deutsche Firmen, die in der benachbarten Schweiz geschäftlich Fuß fassen wollen, zu einem frühen Zeitpunkt in Deutschland abzuholen und bei ihrem Weg in die Eidgenossenschaft von Anfang an zu begleiten.

Seitennavigation