Branche Branche compact (11) (29.+30.KW-2011)

01: Hering Schuppener Consulting führt im ersten Halbjahr 2011 die M&A-Rankings von mergermarket an und belegt erneut Platz 1 in Deutschland - sowohl nach Anzahl als auch nach Volumen der Transaktionen. Im Zeitraum vom 01. Januar bis zum 30. Juni begleitete die Strategieberatung für Kommunikation 15 Fusionen und Übernahmen mit einem Gesamtvolumen von rund 69,2 Milliarden Euro. Auch im internationalen Vergleich zählt Hering Schuppener in Düsseldorf und Frankfurt am Main mit seinem globalen Netzwerk AMO zu den führenden Kommunikationsberatungen. Mit insgesamt 37 Büros in 27 Ländern begleitete AMO im ersten Halbjahr 2011 weltweit über 100 M&A-Transaktionen. Hering Schuppener führt bereits seit sieben Jahren in Folge die deutschen M&A-Rankings von mergermarket an.

02: Die Leipziger Agentur 4iMedia hat ihre Markenstrategie gestrafft, das Geschäftsfeld der Agenturgruppe ist nicht mehr in acht leistungsbezogene Geschäftsbereiche unterteilt, sondern es gibt eine duale Ausrichtung. Im Zuge dieser Entwicklungen werden die ehemaligen Bereiche Corporate Publishing, Public & Media Relations, Strategie & Beratung,  Journalistenbüro, SEO Professionals, Innovation Lab sowie der Online-Bereich jam&chips als auch das Foto- und WebTV-Studio gemeinsam unter der bestehenden Dachmarke 4iMedia Agenturgruppe zusammengeführt. Fortan erfolgt die Trennung der Geschäftsfelder nach den Zielgruppenbereichen "Mittelständische Unternehmen & Industrie" und "Öffentliche Einrichtungen & Institutionen". In diesem Zusammenhang wird auch die Geschäftsstelle Berlin/Brandenburg in das Stammhaus der Agenturgruppe in Leipzig integriert.

03: BMW und die Deutsche Bank haben bei Wirtschaftsjournalisten das beste Image für gute und professionell gemachte Pressearbeit unter 40 Großunternehmen. Dies belegt die Umfrage 2011 des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin, Heroldsberg bei 259 Wirtschaftsjournalisten. Das Institut erfasst seit mehr als 20 Jahren die Qualität der Wirtschaftskommunikation wichtiger Pressestellen. Während BMW den ersten Rang vom Vorjahr in 2011 bestätigt, kann die Deutsche Bank sich von Rang 3 in 2010 auf den gemeinsamen Spitzenplatz mit BMW nach oben schieben. Unmittelbar hinter den beiden Spitzenreitern platzieren sich gleichauf die Allianz (stark verbessert gegenüber dem Vorjahr) und Volkswagen. Daimler folgt auf Rang 5. Die Agentur fischerAppelt (GPRA) in Hamburg wurde zum vierten Mal in Folge zur Agentur mit der besten Pressearbeit gewählt. → wp-online.de

04: Der Bedarf nach Fachkräften wächst. Das bietet Existenzgründern Chancen, wie Karl Niemann vom Gründungsservice der Osnabrücker Hochschulen findet. Er begleitet Existenzgründungen aus Universität und Hochschule Osnabrück heraus. Für die Kommunikationswirtinnen Angela Neumann und Andrea Kolf ist die Fachkraft-Suche selbst die Geschäftsidee: Sie haben sich mit dem Diplom des Instituts für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück im Jahr 2008 in Lingen selbstständig gemacht und beraten unter anderem Unternehmen im Employer Branding dabei, für Fachkräfte attraktiv zu sein. Angesichts demografischen Wandels und steigenden Fachkräftebedarfs ist sich Neumann sicher: Unternehmen müssen sich künftig bei Fachkräften bewerben.

05: Die Stuttgarter PR- und Eventagentur Ansel & Möllers feierte 15 Jahre Bestehen am Markt  mit einer ungewöhnlichen Aktion. Die gesamte 20-köpfige Belegschaft trat vor der Feier zu einem Corporate Volunteering-Einsatz an. Auf dem benachbarten Stadtteilbauernhof in Bad Cannstatt haben die PR-Profis für den guten Zweck eine Überdachung gebaut und am Hof verschiedene Renovierungsarbeiten übernommen. Die Agentur, die von der Fachzeitschrift "Werben & Verkaufen" als besonders familienfreundlich ausgezeichnet wurde, betreut Kunden aus der Baubranche. Die Kunden Metabo und Heco-Schrauben unterstützten den ehrenamtlichen Einsatz ihrer Agentur mit dem Gratisverleih von Maschinen und Materialsponsoring.

06: Möller Horcher Public Relations (GPRA) in Offenbach am Main gehört ab sofort auch zum internationalen PR-Netzwerk ION. Gegründet wurde das Ion Netzwerk 2008 von der Londoner Agentur Rocket. Rocket ist Teil der britischen Octopus Group. Mittlerweile gehören 44 unabhängige Agenturen mit mehr als 355 PR-Profis zu ION.

07: Unter der Geschäftsführung von Andreas Hofmann, ehemals Geschäftsleitung bei AZ Bertelsmann, gründet der audio media verlag in München die adOne media und bietet seinen Kunden alle Disziplinen der digitalen Kommunikation aus einer Hand. Zum Leistungsportfolio der Fullservice-Agentur zählen u. a. Social Media-, Online- und Mobile-Kampagnen, E- und Social-Commerce, Kreation, Media, SEM und Consulting. Zusammen mit der audio media-Schwesteragentur extra pr + marketing deckt adOne media somit den kompletten Marketing-Mix ab.

08: Anlässlich des zehnjährigen Firmenjubiläums hat die Bad Homburger Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit max.PR die Fotoaktion "Give me 10" initiiert: Gesucht werden witzige und skurrile Fotos rund um die Zahl Zehn mit Bezug auf das Thema Reisen. Die originellsten werden auf www.max-pr.eu sowie in Facebook und Twitter veröffentlicht. Unter allen Einsendungen verlost die auf Hotellerie und Tourismus spezialisierte Agentur im November 2011 attraktive Preise wie Hotel-, Restaurant- oder Reisegutscheine. Mehr unter max-pr.eu  

09: Zum 15-jährigen Bestehen erhält die inhabergeführte Bergisch Gladbacher PR-Agentur eine modernisierte Internetpräsenz mit neuem Logo und einen neuen Namen: Agentur Strothmann, der neue Name soll die beiden Geschäftsbereiche Public Relations und Events repräsentieren. Die Agentur wurde 1996 von Elke Strothmann gegründet und bietet von der Pressemeldung über Messe-PR bis zum Ghostwriting ihren Kunden die Möglichkeit, die Öffentlichkeitsarbeit in professionelle Hände zu geben.

10: Die Dresdener Kommunikationsagentur "Faber & Moldenhauer" firmiert ab 1. August unter dem neuen Namen "Faber & Marke". Im gleichen Zuge trennen sich die bisherigen  Agenturinhaber Claus Christoph Faber und Jens Moldenhauer nach acht Jahren Zusammenarbeit. Seit Ende Juni hat die Agentur neue Räume in Dresden-Strehlen bezogen. Faber & Marke führt zugleich die Tradition von Rost & Partner, Dresden fort, 2009 wurde diese Agenturformation erworben.

11: Die öffentliche Pitch-Absage in einem Youtube-Video durch den Chef der Hamburger Kommunikationsagentur Achtung, Mirko Kaminski, hat in der vergangenen Woche in der Branche für erheblichen Wirbel gesorgt. John Sealey von der internationalen Pitch-Beratung The Observatory spricht im Interview mit W&V Online über die internationalen Pitch-Gepflogenheiten und darüber, woran es bei Wettbewerbs-Ausschreibungen am meisten hapert. → wuv.de . Kaminski-Video 1 . Kaminski-Video 2

Seitennavigation