Branche Branche compact (5) (36.KW-2011)

01: Bianca und Ekkehard Matthée haben mit "Elbfische" eine neue Kommunikationsagentur in Hamburg gegründet. Ihr Angebotsspektrum fokussiert sich dabei auf die Bereiche der klassischen PR, Social Media und Design. Ihr Anspruch ist es, für ihre Kunden ohne viele Worte klare, nachvollziehbare Themen oder Positionen zu kommunizieren, die bei den Empfängern direkt positive Assoziationen hervorrufen. Beiden geht es in ihrer Arbeit inzwischen weniger darum, nur die Umsetzung von großen Kampagnen zu betreuen, sondern vielmehr gemeinsam mit den Kunden neue Ausrichtungen und Themen zu konzipieren, die das Image einer Marke, eines Unternehmens oder eines Produktes längerfristig begleiten.

02: Kaum eine Branche leidet so sehr unter Skandalisierung tatsächlicher oder vermeintlicher Qualitätsvorfälle wie die Ernährungswirtschaft. Vor diesem Hintergrund müsste die Kompetenz im Umgang mit Krisen und Reputationsrisiken in der Food-Branche besonders ausgeprägt sein. Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren ihre Krisenkommunikation weiter professionalisiert. Und doch erleben wir immer wieder, dass die Branche oder dass einzelne Unternehmen Getriebene sind und leicht die Nerven verlieren, wenn Produkte oder Geschäftstätigkeit ins Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik gelangen. Dabei kann eine falsche Reaktion, und sei es auch nur im Detail, die Eskalation sogar verstärken. → glaubwuerdigkeitsprinzip.de

03: Gesucht wird ein Hochschulabsolvent mit Bestnote, der seine mindestens dreijährige Berufserfahrung in angesehenen Betrieben absolviert hat und möglichst fünf Sprachen fließend spricht. Statt einer Vergütung wird ein Einblick in den Firmenablauf geboten; aber bitte keine Scheu vor Routineaufgaben. Traumberuf: Praktikant. "Ich mache da nicht mehr mit. Ich habe jahrelang die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für ein Theater gemacht, aber auf dem Papier war ich bloß Praktikant mit einem 14-Stunden-Tag an sechs Tagen die Woche. Unbezahlt natürlich", sagt Stephanie Urgast, "es hieß immer: "Das machst du doch für die Ehre"." → maerkischeallgemeine.de  

04: Wie verändert sich die Interne Kommunikation – und was bedeutet das für das Berufsbild des internen Kommunikationsmanagers? Dieser Frage geht die scm – school for communication and management auch in diesem Jahr wieder nach. Die Umfrage ist darauf ausgelegt, das Berufsfeld des internen Kommunikationsmanagers zu bestimmen. Zu diesem Zweck ist bis zum 30. September der Trendmonitor "Interne Kommunikation" freigeschaltet. Sie können sich mit zehn bis 15 Minuten Ihrer Zeit an dieser Umfrage beteiligen. Mehr Informationen zum Trendmonitor finden Sie auf scmonline.de

05: Der ehemalige Procter & Gamble-Manager Dominik Brendel hat in Köln die Marken- und Kommunikationsberatung "the pirates" gegründet. Als Kernkompetenz will man den gestiegenen Anforderungen an Markenführung und Kommunikationsstrategie gerecht werden. Außerdem wird im Bereich Social Media und Brand Community Management beraten.

Seitennavigation