Branche Deutscher Image Award 2011 an Volkswagen

In diesem Jahr verleiht die internationale Jury des F.A.Z.-Instituts den "Deutschen Image Award" an Martin Winterkorn, den Vorstandsvorsitzenden des Volkswagen Konzerns. Geradlinigkeit, Erfolg und Bodenständigkeit zeichnen nach Ansicht der Juroren den Volkswagen-Chef in ganz besonderer Weise aus. Für klare Profilierung und glaubwürdige kommunikative Vermittlung sorgen Kommunikationschef Stephan Grühsem und sein Team.

Winterkorn

Eine detaillierte Inhaltsanalyse deutscher und internationaler Medien hatte wissenschaftlich belegt, dass kein anderer Top-Manager in den vergangenen Monaten ein besseres Medienimage aufwies. Dabei ist Winterkorns Popularität keine Momentaufnahme. Seit nunmehr fünf Jahren hält er sich in der Spitzengruppe der Persönlichkeiten, die von den Journalisten höchsten Respekt für ihre Arbeit erfahren. Entscheidermedien wie Fachpresse beschreiben den Autoenthusiasten als "Glücksfall für Volkswagen", der das Unternehmen nicht nur hervorragend durch die Krise führte, Winterkorn sei vielmehr auf bestem Wege, den Volkswagen Konzern an die Spitze der Automobilindustrie zu führen.

Grhsem_0Dass sich diese Leistungen auch angemessen in der Öffentlichkeit widerspiegeln, ist der Erfolg von Konzernkommunikationschef Stephan Grühsem. Gemeinsam mit seinem Team gelang es ihm, den Vorstandsvorsitzenden in den Medien klar zu profilieren. Besonderes Geschick attestierte die Jury dem Kommunikationschef bei der Integration von Porsche. Hier sei es Grühsem gelungen, den Volkswagen-CEO unbeschadet durch die zum Teil sehr hart geführte Auseinandersetzung zu navigieren. Grühsems Kommunikationsstrategie zeichnet sich, so die Jury, durch eine sehr balancierte, ausgewogene Positionierung aus. Die kommunikative Profilierung des CEO basiert auf mehreren Pfeilern, die eine solide Basis für eine nachhaltige Reputation bilden. Hierzu zählt vor allem die Weiterentwicklung des "Car Guy" Images von Winterkorn zu einem "CEO", der sich sowohl durch die strategische Ausrichtung als auch durch ein breites und fundiertes Kompetenzprofil auszeichnet.

Insgesamt würdigte die Jury die kommunikativen Verdienste von Grühsem auch deswegen, weil sie nicht in Routinephasen, sondern sowohl in einer gesamtwirtschaftlichen Krisen - als auch in einer Phase der strategischen Neuausrichtung des Gesamtkonzerns erzielt wurden. Der "Deutsche Image Award" wird im Rahmen einer festlichen Gala am 7. Oktober 2011 im Kurhaus in Wiesbaden überreicht. → faz-institut.de  

Seitennavigation