Branche Johanssen + Kretschmer und Super an der Spree gründen Agentur für politische Kampagnen

Die beiden Berliner Partneragenturen Johanssen + Kretschmer (GPRA) und Super an der Spree haben eine gemeinsamen Tochter für politisches Campaigning gegründet und damit ihrer Zusammenarbeit nun auch einen formellen Rahmen gegeben. Die neue Agentur mit Sitz in Berlin-Kreuzberg firmiert unter dem Namen Super J+K und ist ein gleichberechtigtes Joint Venture beider Unternehmen. Unter der Leitung der Geschäftsführer beider Mutteragenturen wird sie künftig institutionelle Kunden sowie Parteien, Verbände und NGOs in Fragen der Kampagnenführung für gesellschaftliche und politische Themen beraten.

Während Super an der Spree weitreichende Kompetenzen in Kreation, Design und Online in die neue Kooperation einbringt, wirft Johanssen + Kretschmer seine Erfahrungen in Below-the-line, PR, Event, Social Media und Stakeholder-Kommunikation in die Waagschale. Die Stärke der Kooperation soll darin liegen, dass beide Agenturen ein grundlegend strategisches Verständnis von Kampagnen besitzen. Die Geschäftsführer Karsten Göbel, Stefan Trabant (beide Super an der Spree) und Heiko Kretschmer (Johanssen + Kretschmer) kennen sich schon lange. Sie haben haben in der Vergangenheit bereits gemeinsam Kampagnen und Projekte für das Bundespresseamt und verschiedene Bundesministerien entwickelt.

Johanssen + Kretschmer (J + K) ist spezialisiert auf ganzheitliche Kommunikationslösungen an den Schnittstellen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Die Agentur berät Institutionen, NGOs, Verbände und Unternehmen in Fragen des Managements, der Konzeption und der Inszenierung von Kommunikation. Mit derzeit 50 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Hamburg, Dresden, Düsseldorf und Wiesbaden berät Johanssen + Kretschmer Kunden aus allen Branchen, wie z.B. Energie, Food und Beverage, Pharma, Health, Public Sector, Kultur oder Tourismus. J + K hat in den vergangenen Jahren Wahlkampagnen unter anderem für die SPD Hannover, die CDU Sachsen und die Grünen Hessen begleitet.

Die Kreativ- und Campaigning-Agentur Super an der Spree wurde Anfang 2009 als Spin-Off von Zum goldenen Hirschen gegründet und sitzt in Berlin-Kreuzberg. Die Geschäftsführer Karsten Göbel und Stefan Trabant sowie Kreativ-Chef Semjon Bakroew betreuen und beraten mit ihrem Team seitdem u.a. Sony Music sowie die EMI, die Bundesvereinigung Deutscher Apotheker-Verbände (ABDA ), die Deutsche Kinderhilfe, Polar-Kreuzfahrten, den DGB Hessen-Thüringen sowie die IG Metall, das Deutsche Rote Kreuz sowie die Werkstatt der Kulturen.

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