Branche Die Gewinner des Internationalen Deutschen PR-Preises 2011

Die DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft, Berlin zeichnete am 7. Oktober zusammen mit dem F.A.Z.-Institut 22 Preisträger aus der PR- und Kommunikationsbranche mit dem "Internationalen Deutschen PR-Preis" aus. Rund 500 PR-Spezialisten und Manager aus Unternehmen und Verbänden erlebten eine glanzvolle Preisverleihung im Kurhaus in Wiesbaden. Ansgar Zerfaß, Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement in Politik und Wirtschaft an der Universität Leipzig, leitete 2011 als Vorsitzender die international besetzte Jury. Diese bestand aus führenden Kommunikationsfachleuten aus Agenturen, Unternehmen und aus dem Wissenschaftsbereich.


Die Preisträger im Einzelnen:

Kommunikator des Jahres
Steffi Jones wurde als Kommunikatorin des Jahres mit dem Internationalen Deutschen PRPreis 2011 ausgezeichnet. Als Präsidentin des Organisationskomitees bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2011 standen die kommunikativen Fähigkeiten der ehemaligen Fußballerin im Mittelpunkt, die 2007 nach 30 Jahren ihre aktive Karriere beendete: Bei öffentlichen Auftritten und weltweiten Werbetouren verstand sie es mit ihrer authentischen und sympathischen Art den Deutschen Frauenfußball zu repräsentieren und die Leidenschaft dafür zu transportieren. Über ihre Leistung als OK-Präsidentin hinaus engagiert sich Jones ehrenamtlich für Projekte der Drogenhilfe sowie für solche, die sich für mehr Integration,Toleranz und Fair Play im Fußball einsetzen.

Deutscher Image Award
Der Deutsche Image Award ging in diesem Jahr an Martin Winterkorn, den Vorstandsvorsitzenden von Volkswagen, und seinen Kommunikationschef Stephan Grühsem. Geradlinigkeit, Erfolg und Bodenständigkeit zeichnen nach Ansicht internationaler Meinungsführermedien den Vorsitzenden aus. Für die klare Profilierung und glaubwürdige kommunikative Vermittlung sorgten sein Kommunikationschef und dessen Team. Verliehen wurde der Award für das beste Medienimage durch das F.A.Z.-Institut, PRIME research international und die DPRG.


Die Preisträger der Kategorien:

Kategorie Veränderungs-, Konflikt- und Krisenkommunikation
Titel: „Arbeiten wie im Hamsterrad – 160 Stunden TUI Krisenkommunikation“
Einreicher/Auftraggeber: TUI Deutschland

Kategorie Reputation, Branding und Issues Management
Titel: „Quietly brilliant“
Einreicher: Trademark Public Relations
Auftraggeber: HTC Europe

Kategorie Verantwortungskommunikation und CSR
Titel: „1:0 für Volkswagen – Corporate Social Responsibility in Südafrika“
Einreicher/Auftraggeber: Volkswagen

Kategorie Wertschöpfung, Evaluation und Research
Titel: „Gut ist uns nicht gut genug – wir fragen nach!“
Einreicher/Auftraggeber: Siemens und aexea Leipzig

Kategorie Innovative und kreative PR
Titel: „eEtiquette – 101 Leitlinien für die digitale Welt“
Einreicher/Auftraggeber: Deutsche Telekom
Titel: „Das Comeback des Jahres! Ken“
Einreicher/Auftraggeber: Mattel

Kategorie Presse- und Medienarbeit
Titel: „WM Orakel Paul der Octopus“
Einreicher: Dederichs Reinecke & Partner
Auftraggeber: Sea Life Deutschland

Kategorie Community-Kommunikation
Titel: „connect.BASF“
Einreicher/Auftraggeber: BASF SE

Kategorie Interne Kommunikation
Titel: „Gelebte Compliance Kultur – global“
Einreicher: Deekeling Arndt Advisors in Communications
Auftraggeber: Metro

Kategorie Investor Relations und Finanzkommunikation
Titel: „Investmentfonds. Nur für alle.“
Einreicher: fischerAppelt (GPRA)
Auftraggeber: Bundesverband Investment und Asset Management

Kategorie Public Affairs und Gesellschaftspolitik
Titel: „Familienbewusste Arbeitszeiten“: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Einreicher: ergo Unternehmenskommunikation (GPRA)
Auftraggeber: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Kategorie PR in Marketing und Vertrieb
Titel: „Das Comeback des Jahres! Ken“
Einreicher/Auftraggeber: Mattel

Kategorie Mittelständische Unternehmen
Titel: „Networking the Experts – die LMT e-Convention“
Einreicher: Script Corporate+Publiic Communication
Auftraggeber: LMT – Leading Metalworking Technologies

Kategorie Non-Profit-Organisationen
Titel: „Deutschland findet Euch“
Einreicher: fischerAppelt (GPRA) / kempertrautmann
Auftraggeber: Initiative vermisste Kinder

Kategorie Verbände und öffentliche Institutionen
Titel: „Studieren mit Meerwert“ – Studieren in Mecklenburg-Vorpommern
Einreicher: Molthan van Loon Communications (GPRA)
Auftraggeber: Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern

Kategorie Gesundheit und Ernährung
Titel: „Voltaren Gelenk Aktiv Tour“
Einreicher: Edelman
Auftraggeber: Novartis Consumer Health

Kategorie Technologie, Innovation und Forschung
Titel: „Seeking the World's Best Postdocs“
Einreicher: science communications
Auftraggeber: Society in Science – The Branco Weiss Fellowship

Kategorie Business-to-Business
Titel: „Deutschlands zentraler Datenknoten – die Rechenzentren von Interxion“
Einreicher: Fink & Fuchs Public Relations
Auftraggeber: Interxion Deutschland

Kategorie Inszenierung und Live-Kommunikation (Event, Sponsoring, Messen)
Titel: „Still-Leben Ruhrschnellweg – Feiern auf der Autobahn“
Einreicher: TAS Emotional Marketing
Auftraggeber: Ruhr 2010

Kategorie Online-Kommunikation und Social Media
Titel: „Passion für PS – mobile.de goes Social Media“
Einreicher: achtung! (GPRA)
Auftraggeber: mobile.international

Kategorie Corporate Media (Publikationen, Filme, TV)
Titel: „Global Impressions of Bosch“
Einreicher: Robert Bosch
Corporate Communications, Project steering „125 years of Bosch“
Auftraggeber: Robert Bosch

inkom. Grand Prix
Titel: „inside.mag: eine Leserschaft wie keine“
Einreicher/Auftraggeber: Axel Springer


Der Junior-Award

Um den bundesweiten PR-Nachwuchs zu fördern, stiftete die DPRG gemeinsam mit der ING-DiBa AG den DPRG-Junior-Award. An der Ausschreibung zum Praxiswettbewerb konnten sich Studenten, PR-Trainees und Volontäre beteiligen. Prämiert wurden ausschließlich Kommunikationskonzepte für eine Organisation im Non-Profit-Bereich. Hierzu hat der Beirat des „Internationalen Deutschen PR-Preises 2011“ die „Deutsche Kinderturn-Stiftung“ ausgewählt.

Maßgebend sind hierbei die Kriterien: Bedürftigkeit der Organisation, hohe gesellschaftliche Notwendigkeit für die Durchführung des Projekts und die herausfordernde kommunikative Aufgabenstellung. Ermittelt wurden die Preisträger von dem Juryvorsitzenden Ulrich Nies und den Jurykollegen Eliza Manolagas, Peter Steinke, Holger Marth und Thomas Lüdeke.


Preisträger:
Kristin Ebenau, Sylvia Gilke und Stefanie Wesslein
Masterstudium Unternehmenskommunikation/Public Relations an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Titel: „Kinderturnen – von klein auf mehr bewegen“

Jahrgangsbeste(r) Absolvent(in) der Prüfungen zum PRBerater/-Referent (PZOK)
Sarah Wulle wurde für die beste Gesamtleistung bei den PZOK-Prüfungen (PZOK Prüfungsund Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft) ausgezeichnet und Astrid Hanl für die beste PR-Konzeption mit dem Titel „Entdecke Taiwan – ein PR-Konzept für den Taiwan-Tourismus mit dem Ziel der Bekanntmachung Taiwans als attraktives Fernreiseziel in der deutschen Bevölkerung“.

Seitennavigation