Branche Branche compact (5) (42.KW-2011)

01: Die Notwendigkeit, PR-Arbeit auszuwerten, ist in der Praxis unumstritten. Schließlich kann ein Unternehmen seine Kommunikationsmaßnahmen nur dann verbessern, wenn klar ist, ob und wie die PR-Aktivitäten tatsächlich wirken. Doch gerade im Bereich kleiner und mittlerer Etats wird die Evaluation von Kommunikation vernachlässigt. Die Kosten für eine umfassende Analyse und Bewertung der PR-Arbeit stehen oftmals in keinem angemessenen Verhältnis zum Gesamtbudget. Dieser Problematik hat sich die Essener PR-Agentur vom stein gestellt: Ab sofort profitieren vom stein-Kunden vom MeasurementMAX, einem speziell entwickelten PR-Evaluationstool, das Presse-Veröffentlichungen sowohl quantitativ als auch qualitativ auswertet und somit auch kleine und mittelständische Unternehmen auf den kommunikativen Erfolgskurs führt. Der neue Auswertungsservice kann auch projektweise beauftragt werden.

02: Der Verein für Professionelle Interne Kommunikation (prikom) hat in Berlin die Studie zur Internen Kommunikation "IK-Check 2011" veröffentlicht. Wichtigste Erkenntnis der Studie: Social Media spielt in der Internen Kommunikation deutschsprachiger Unternehmen noch eine untergeordnete Rolle. Der mediale Hype hat sie bisher nicht erreicht. So beurteilt die Mehrheit der befragten IK-Manager die Bedeutung von Social Media als gering und ist gespalten im Hinblick auf deren zukünftigen Einsatz. Aktuell dominieren klassische Instrumente wie E-Mail, Intranet und Mitarbeiterzeitung die Interne Kommunikation. Die neuen Medien wie Blogs, Twitter, Wikis und Podcasts rangieren am unteren Ende der Skala. → prikom.de

03: Mit den Public Relations Newcomers Austria (prNa) wurde in Wien eine neue Anlaufstelle für den PR-Nachwuchs in Österreich vorgestellt. Die aktuelle PRVA-Verbands-Tochter soll Branchen-Neulinge fördern und eine Art Kaderschmiede für die PR-Ausbildung werden. Die Public Relations Newcomers Austria wenden sich mit Netzwerk-Tipps, Job-Angeboten, sowie Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Vorträgen an PR-Newcomer (StudentInnen, Lehrlinge und JobeinsteigerInnen) unter 30. In den nächsten Wochen wird an einem detaillierten Programm für 2012 gearbeitet und ein Kick Off-Event findet auch noch statt. → prva.at  

04: Bitteres Ende für eine ehemals schillernde Agentur und Hamburger Lokalgröße: Grendel & Henke Public Relations hat beim Amtsgericht Hamburg Insolvenz angemeldet (Az 67a IN 359/11). Das meldet der "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe. Demnach soll der Hamburger Rechtsanwalt Achim Ahrendt als Insolvenzverwalter die im Jahr 1999 gegründete PR- und Event-Agentur retten. Grund für die finanzielle Schieflage der Agentur sollen ausstehende Sozialversicherungsbeiträge im sechsstelligen Euro-Bereich sein, die nicht gezahlt werden können, heißt es. → wuv.de  

05: Anregungen für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen Bauen, Wohnen und Architektur gibt die Branchenbroschüre "Bau PR" von Heinrich Kommunikation in Ingolstadt. Wirksame Öffentlichkeitsarbeit braucht speziell in der Baubranche Marktkenntnis, technisches Verständnis sowie aktuelles Wissen über Baustoffe, Produkte und Verfahren. Darüber hinaus sind der Zugang zu den Medien und Zielgruppen sowie langjährige Kommunikationserfahrung entscheidende Erfolgsfaktoren. Die Broschüre ist unter heinrich-kommunikation.de kostenfrei erhältlich.

Seitennavigation