Branche Branche compact (6) (24.KW-05)

01: Der Umgang mit Blogs (Internetforen und -tagebücher) birgt für Unternehmen Chancen in der Kundenbindung aber auch viele Gefahren durch Imageschädigung. Noch gibt es dafür kein Patentrezept. Das ist die Quintessenz des dritten Düsseldorfer Mittagsgesprächs der GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen. Erik Walner, Leiter Unternehmenskommunikation der Ford-Werke Köln, berichtete aus seiner Praxis: "Wir nehmen Beiträge in Blogs ernst und und sichten sie. Es gibt inzwischen jedoch unzählige Blogs, so dass das Monitoring aufgrund der schieren Menge eine kaum schaffbare Aufgabe ist.” Volker Pfau, Chefredakteur der Rheinischen Post Online, erklärte, dass einige Blogger in Deutschland längst zu Meinungsbildnern geworden sind. "Der Blogger wirkt oft glaubwürdiger als der Pressesprecher, da er als Mitglied der 'Blogosphäre' von den Lesern als einer der ihren gesehen wird”, so Pfau. "Unternehmen tun gut daran, die Möglichkeiten von Internetforen für ihre Kommunikation zu nutzen. Sie sollten sich jedoch immer zu erkennen geben. Undercover-Aktionen bewirken oft das Gegenteil.”

02: Die schweizerische Bundesverwaltung hat im vergangenen Jahr 12,6 Millionen Franken oder 17 Prozent weniger für Öffentlichkeitsarbeit ausgegeben als 2003. Die Öffentlichkeitsarbeit kostete den Bund letztes Jahr rund 61 Millionen Franken, im Vorjahr waren es noch 73,5 Millionen Franken gewesen. Alle Departemente und die Bundeskanzlei haben nach Angaben des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD) vom Freitag zu diesem Ergebnis beigetragen.

03: muehlhaus & moers kommunikation erweitert das Know-how im Vertriebs- und Anzeigenmarketing von Corporate-Publishing-Produkten durch die strategische Partnerschaft mit der Agentur KW Medien. Kopf von KW Medien ist Andreas Kochwatsch, 47. Der Publizist hat über 20 Jahre Verlagserfahrung und war für Verlage wie Neven DuMont, Köln, die Verlagsgruppe Rudolf Müller, Köln, VogelBurdaCommunication, München, und den Huss Verlag, Berlin, tätig.

04: Beim 2. Kommunikationskongress am 22. und 23. September in Berlin können für die Verleihung des Journalistenpreises "Goldener Apfel" Vorschläge eingereicht werden. Info: apfel@pressesprecherverband.de.

05: Der Start der Kampagne "Du bist Deutschland" der Initiative Partner für Innovation wurde wegen der möglichen Bundestagswahl im September auf die Zeit danach verschoben. Dann droht allerdings Kollissionsgefahr mit der Fußball-WM-Standortkampagne von Scholz & Friends & Co.

06: Interne Kommunikation funktioniert wenn dann vor allem von oben nach unten, gibt nur selten Antworten auf wichtige Fragen von außen und ist nur selten Bestandteil umfassender, ganzheitlicher Corporate Communications. Für die Zukunft erwarten Österreichs Führungskräfte mehr Ressourcen für die interne Kommunikation, rund zwei Fünftel sehen einen großen Handlungsbedarf zur Verbesserung. Das sind die zentralen Ergebnisse einer repräsentativen Studie zur internen Kommunikation in österreichischen Unternehmen. Die repräsentative Studie zur "Internen Kommunikation in den Österreichischen Unternehmen" wurde von ikp gemeinsam mit dem IGF - Institut für Grundlagenforschung durchgeführt. Befragt wurden Führungskräfte aus 300 österreichischen Unternehmen mit mehr als 80 MitarbeiterInnen.

Seitennavigation