1. Die Kommunikationsberatung ergo Kommunikation (ergo) hat in Berlin zum 1. Juni neue Räume in der Charlottenstraße bezogen. Der Umzug war nötig geworden, da sich seit Gründung der Hauptstadtniederlassung im Mai 2007 die Mitarbeiterzahl von ergo an der Spree vervierfacht hat. Mittlerweile arbeiten über 60 Berater, Redakteure, Projektmanager und Grafiker am Berliner Standort. Erstmalig werden in den neuen Räumen alle Kompetenzteams auf 1.500 Quadratmetern, verteilt auf zwei Etagen, zusammengeführt.
  2. Venture Pursuit PR, die in Deutschland (München) und England ansässige PR-Agentur für Technologieunternehmen, und SpecOps Communications, die amerikanische Agentur für Kommunikation und PR aus New York, gaben am 3. Juni bekannt, dass sie eine strategische Partnerschaft eingegangen sind. Kunden sollen künftig nicht nur vom Dienstleistungsportfolio und Fachwissen der Berater profitieren, sondern in Europa und den USA Dienstleistungen aus einer Hand erhalten. Jüngster Erfolg der Zusammenarbeit war der erfolgreiche Marktstart von Coriant, einem weltweit agierenden Hersteller für optische Netze, Anfang Mai.
  3. Am 3. Juni begann die Einreichungsphase für den DMMA OnlineStar 2013. Für den Kreativpreis der Online-Branche in Deutschland, Österreich und der Schweiz können Werbe- und Kommunikationsagenturen ihre besten digitalen Projekte und Kampagnen einreichen. Der DMMA OnlineStar wird vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., Düsseldorf, und der MFG Innovationsagentur für IT und Medien Baden-Württemberg, Stuttgart, verliehen. Bewerbungsschluss ist der 5. Juli. Die Preisverleihung mit Gala-Dinner findet am 17. Oktober in Berlin statt.
  4. Neue Agenturpartnerschaft in der Schweiz: Die Zürcher C-matrix hat sich mit Maurer Partner aus Bern zusammengeschlossen. Damit sind die beiden Firmen mit Standorten in Zürich, Bern und Genf vertreten. Die Portfolios der beiden Agenturen würden sich bestens ergänzen, hieß es bei der Berner PR-Agentur. In der neuen Aufstellung wollen C-matrix und Maurer Partner verstärkt im Politbereich beraten, etwa bei parlamentarischen Geschäften, Wahlen und Abstimmungskämpfen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt sei die Kommunikation bei komplexen Bau- und Planungsprojekten.
  5. Der Schweizerische Public Relations Verband PR Suisse und das Schweizerische Public Relations Institut (SPRI) werden künftig enger zusammenarbeiten. Das berichtet der „Klein Report“, Zürich. Die beiden Organisationen haben sich im Rahmen einer Reorganisation neu aufgestellt. PR Suisse und SPRI sollen auch in Zukunft rechtlich selbstständig bleiben, werden aber ihre strategischen und operativen Gremien (Zentralvorstand PR Suisse/Stiftungsrat SPRI und Geschäftsstelle) personell zusammenzuführen. Als Präsident von beiden Organisationen wird Peter Eberhard vorgeschlagen. Weitere Einzelheiten direkt im „Klein Report“.
  6. Christian Wick bleibt Präsident der Zürcher Public Relations Gesellschaft (ZPRG). Das ist eins der Ergebnisse der 27. Generalversammlung, die am 29. Mai im Zentrum Karl der Grosse in der Zürcher Altstadt stattfand. Ebenfalls für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt wurden die Vorstandsmitglieder Pascale Lehmann (Lehmann Horat Partners), Grazia Grassi (Denner), Dominik Allemann (BernetPR), Holger Rungwerth (ewz), Michael Loss (Wilmaa) sowie Matthias Wipf (Speakers.ch). Neu in den Vorstand berufen wurde der Kulturkommunikationsspezialist Silvio Gardoni.
  7. PR Cloud (www.prcloud.de) nennt sich das neu gegründete PR Netzwerk der drei inhabergeführten Agenturen Uhlmann PR, Melanie Syring Public Relations und markenglühen. Die drei Inhaberinnen Annette Uhlmann, Melanie Syring und Daniela Wittig versprechen ihren Kunden eine „dauerhafte Zusammenarbeit auf Geschäftsführerebene“. Ein Seitenhieb auf die Großen am Markt verkneifen sie sich dabei nicht. „Wir kennen die oftmals unnötig aufgeblähte Maschinerie in großen Agenturen. Absprachen auf Seniorniveau enden in der Regel sowie der Pitch gewonnen ist. Dann rutscht das Tagesgeschäft auf Juniorlevel ab“, heißt es in der Pressemitteilung. Und weiter: „Kunden der PR Cloud erhalten mit Top-Beraterqualität einen echten Gegenwert für ihr PR-Budget.“ – Ein selbstbewusster Auftritt des neuen PR-Netzwerks, der sicher genau beobachtet wird in der PR-Branche.

Seitennavigation