Branche Internationale PR-Verbände wollen Partnerschaft mit ECC

ECC14Die European Communications Convention (ECC) verspricht schon sieben Monate vorher ein voller Erfolg zu werden. Das gilt vor allem für eines der Hauptziele, nämlich Kommunikations-Fachleute aus verschiedensten Ländern zusammenzubringen, im übertragenen Sinne Brücken zu bauen und Gelegenheit zu bieten, sich untereinander auszutauschen und von Kollegen zu lernen. Die Zahl der internationalen PR-Verbände, die Partner der ECC sein wollen, steigt ständig. Mit großer Spannung erwarten die Organisatoren inzwischen sogar Zusagen von Verbänden aus Asien und Afrika. Medienpartner von Beginn an ist das „PR-Journal“.

In der Zwischenzeit haben sich die Wogen über die negativen Bürgerentscheide in Sachen Olympiabewerbung gelegt. Erste Analysen zeigen indessen, dass auf dem Feld der Kommunikation enorme Fehler begangen wurden. So gab es weder eine durchgehende, klare und überzeugende „Pro-Olympia-Kampagne“ und man hat nicht in ausreichendem Maße versucht, mit den Gegnern in Kontakt zu kommen oder sie einzubinden. Für einen PR-Kongress wie die ECC umso besser, denn aus Fehlern zu lernen ist allemal besser als sich in Erfolgen zu sonnen.
PR und CSR für sportliche Großveranstaltungen
Wie mehrfach berichtet, findet die European Communications Convention vom 19. bis 21. Juni 2014 in München, Garmisch-Partenkirchen und im Kloster Ettal statt. Dabei stehen Sport-Kommunikation, internationale PR, CSR und Kommunikationsmanagement thematisch im Mittelpunkt. Beim ersten Punkt geht es vor allem um PR und CSR für sportliche Großveranstaltungen am Beispiel London 2012, Sotchi 2014 und der gescheiterten Olympiabewerbung Münchens. Außerdem werden Experten darüber berichten, wie junge Athleten - künftige Olympiasieger - mit Hilfe von PR gefördert werden können.
Auf Einladung von Abt Barnabas Bögle findet am 21. Juni im Benediktiner-Kloster Ettal das erste Ettaler Gespräch über Ethik in der Kommunikation (mit Deutschem Rat für PR) statt. Außerdem soll analysiert werden welche Bedeutung die Benediktinerregeln für PR-Leute von heute haben können. Immerhin war Benedikt von Nursia schon vor 1.500 Jahren ein Vorkämpfer der internen Kommunikation. Schließlich wird die PR eines „mittelständischen Unternehmens“, des Klosters Ettal beleuchtet mit seiner Brauerei, seinem Internat, dem Klosterhotel. der Likördestillerie und vielem mehr.
DPRG ist Partner der ECC
Partner der ECC ist auch die DPRG. Veranstalter ist eine Kooperation von Unternehmen und Agenturen, die sich mit Kommunikation, Public Relations, Film, Video, Online, Internet, Webdesign und Eventmanagement befassen. Dazu gehören auch Vorstandsmitglieder der DPRG-Landesgruppe Bayern. In Kürze wird auch die ECC-Website online sein. Bis dahin lassen sich weitere Informationen abrufen unter info@achelis.de.

Seitennavigation