Branche Agrifood Consulting dehnt Beratung auf PR für Ernährungsbranche aus

Artmann-Dirk Agrifood-ConsultingDas auf die Agrar- und Ernährungswirtschaft spezialisierte Unternehmen Agrifood Consulting weitet seine Beratungsleistungen auf den Bereich Communications & PR aus. Am Standort Berlin arbeitet seit April ein Kompetenzteam unter der Leitung von Dirk Artmann (Foto), das aus erfahrenen PR-Beratern, Betriebswirten, Agrarwissenschaftlern und Ökotrophologen besteht. Agrifood Consulting wurde 2008 als Startup der Fakultät Agrarmarketing der Universität Göttingen gegründet und ist mit 15 Beratern im Markt. Der überwiegende Teil der Mitarbeiter kommt aus den Agrarwissenschaften und verfügt über direkte Branchenerfahrung. 

„Trotz ihrer überragenden Bedeutung in der deutschen Wirtschaft ist die Agrar- und Ernährungs-branche im Vergleich zu anderen Zweigen kommunikativ noch eher schwach aufgestellt“, analysiert Diplom-Agraringenieur Dirk Artmann, der als Partner den Aufbau des neuen Bereiches verantwortet. Mit der Trendstudie „Verbraucherdialog in der Krise?“ haben die PR-Berater und Marktforscher dann auch gleich begonnen die Hintergründe zu analysieren. Im Dialog von Unternehmen mit Medienvertretern, so die Studie, gibt es deutlich unterschiedliche Wahrnehmungen in der Qualität der Zusammenarbeit. Hierin sehen die Experten von Agrifood Consulting den größten Handlungsbedarf. „Für viele Kommunikatoren der Branche scheint es angeraten, die Opferrolle zu verlassen und für Journalisten ein Partner auf Augenhöhe zu werden“, fasst Dirk Artmann die Trends der Studie zusammen.

Schwerpunkte der neuen Beratungs-Unit: Markenentwicklung und PR
Artmann war 15 Jahre Geschäftsführer der Werbe- und PR-Agentur unic, bevor er als Leiter Unternehmenskommunikation bei der ottobock Group die Bereiche Corporate Brand und Corporate Communications übernahm. Mit seinen Teams konnte er den deutschen PR-Preis „Die Goldene Brücke“ und den „Preis für Wirtschaftskommunikation“ 2010 gewinnen. Seit Ende 2013 ist er Partner der Agrifood Consulting. Die Schwerpunkte der neuen Beratungs-Unit sind Markenentwicklung, Positionierungsstrategien in Presse- und Öffentlichkeit sowie Reputationsmanagement.
Weitere Informationen finden sich auf der Agrifood-Website.

 

Seitennavigation