Branche Branche compact (9) (49.KW-05)

01: Einen von drei Preisen erhielt der Fim "Fall Deutschland" (eine schonungslose Analyse von Entwicklungen und Fehlentwicklungen in Deutschland) von Stefan Aust und Claus Richter beim 38. Deutschen Wirtschaftsfilmpreis am 1. Dezember in Ludwigsburg vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie verliehen. 105 Filme wurden eingereicht.

02: Die Initiative "Deutschland-Kickt" ist mit einer gleichnamigen KOmmunikationskampagne gestartet. Das Thema Fußball soll für Unternehmen, Städte und Kommunen im Rahmen der eigenen Standortkampagne nutzbar sein.

03: Aus Mummert Communications, Hamburg wird am 1. Januar 2006 das Faktenkontor. Damit soll die journalistische und faktenorientierte Arbeitsweise sowie das hanseatische Selbstverständnis ausgedrückt werden.

04: Die PR-Tochter von Schmittgall in Stuttgart geht jetzt offiziell an den Start - Name: Newswerk; Geschäftsführer: Arno Wilhelm, vorher bei Pleon Healthcare in München.

05: Das Kuratorium der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" hat sich am 29. November in Berlin konstituiert. Den Vorsitz hat Wulf H. Bernotat, EO.N-Vorstandsvorsitzender übernommen. Die Initiative wird gemeinsam von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft getragen - sie wird von der FC Deutschland GmbH mit ihrem Geschäftsführer Mike de Vries koordiniert.

06: Am 5. Dezember legt DRPR-Vorsitzender Horst Avenarius in Berlin den Jahresbericht des von DPRG und GPRA getragenen Deutschen Rates für Public Relations vor.

07: Verschiedene Medienverbände, der BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) und der ZAW (Zentralverband der Werbewirtschaft) machen noch einmal gemeinsam gegen das Tabakwerbeverbot mobil: Es bestehe bei der Tabakwerbung kein europäischer Harmonisierungsbedarf, da die unterschiedlichen Werberichtlinien nicht zu einer konkreten Störung am Markt führten. Am 6. Dezember verhandelt der Europäische Gerichtshof über die Klage der Bundesregierung gegen das Tabakwerbeverbot der EU. Die Verbände befürchten einen Domino-Effekt.

08: Deekeling Identity & Change, mit mehr als 50 Beratern in Düsseldorf und Frankfurt nach eigenen Angaben eine der führenden strategischen Kommunikationsberatungen in Deutschland, geht ab Januar 2006 wieder eigene Wege: Die geschäftsführenden Partner Egbert Deekeling und Olaf Arndt übernehmen im Zuge eines Management Buyouts sämtliche Mehrheitsanteile, die bislang von der zur BBDO-Gruppe gehörenden PR-Agenturkette Pleon gehalten werden.

09: Geld für Kommunikation: Wie der "Spiegel" am 5. Dezember meldete, haben sich renommierte Wissenschaftler von der Tabakindustrie bezahlen lassen - auch um die Gesundheitsschädigung durch Rauchen zu verharmlosen. Auch der deutsche Verband der Cigarettenindustrie scheint involviert. Lesen Sie dazu den Artikel "Im Würgegriff der Industrie".

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