Branche Branche compact (8) (13.KW-06)

01: Nach dem GWA-Monitor verzeichneten die GWA-Agenturen in 2005 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 6,5 Prozent. Das Ergebnis liegt deutlich über der Prognose des GWA Gesamtverband Kommunikationsagenturen, entspringt allerdings nicht einer testierten Umsatzerhebung, sondern einer Meinungsabfrage. Bekanntlich dürfen die internationalen Agenturen wegen des US-amerikanischen Sarbanes Oxley Act seit 2003 keine Zahlen mehr melden. Für dieses Jahr geht der GWA nach der aktuellen Mitgliederbefragung davon aus, dass die Werbebranche mit drei bis 3,5 Prozent Umsatzwachstum doppelt über dem gesamtwirtschaftlichen Binnenwachstum liegen wird.

02: Die International Public Relations Association (IPRA) schreibt auch 2006 den Golden World Award für Unternehmen und Agenturen in 20 Kategorien aus. Einsendeschluss ist am 2. Mai. Infos hier auf der IPRA-Website.

03: Die Düsseldorfer PR-Agentur Conosco ist jetzt auch mit einem Büro in Shanghai/China vertreten. Shanghai als Zentrum der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung im Reich der Mitte und zentraler Knotenpunkt zwischen Ost und West wurde dabei bewusst als Standort gewählt. Denn vor allem die zahlreichen internationalen Messen in der Millionenstadt bieten Anknüpfungspunkte für Public Relations-Aktivitäten.

04: Die Kommunikationsagentur trio-group in Mannheim macht aus drei weiteren Units eigenständige Agenturen - darunter auch die trio-market relations als PR-Agentur. Diese wird geführt von Thomas Erdmann, Michael Tschugg und Albertus Magoley. Insgesamt arbeiten bei trio 120 Mitarbeiter an sieben Standorten.

05: Ein weiterer Disput zwischen Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit hat sich an einem Seminarangebot des DJV Hessen entzündet. Darin war (arbeitslosen) Journalisten eine berufliche Neuorientierung in Richtung Public Relations angeboten worden. Lesen Sie hierzu den Beitrag in der Frankfurter Rundschau online.

06: Pentacom in Krefeld hat mit ihrer Website "discoveries" ein neues Akquise-Tool mit einem Presseservice eingerichtet. Dabei geht es um origenelle Merken und Produkte, die Pentacom auf Messen und Reisen entdeckt. (www.pentacom.de/discoveries)

07: Die Wiener PR-Agentur Newsbroker hat mit bamboo Marketing in Los Angeles eine internationale Partnerschaft beschlossen. Damit will man für den LOHAS-Markt (Lifestyle of Health and Sustainability) zu einer der ersten Ansprechpartner in Sachen Public Relations im deutschsprachigen Raum werden.

08: Am 29. März jährt sich zum 40. Mal die Gründung des JPC Jugendpresseclub (www.jugendpresseclub.de) in Bonn ( Berufsvereinigung der jugendorientierten Fachjournalistinnen und Fachjournalisten in Presse, Funk oder Fernsehen/ohne Schülerpresse) . Immer noch dabei sind Wolfgang Herder und Carlo Moesta. Gründungsmitglied war auch "PR-Journal"-Chefredakteur Gerhard A. Pfeffer als damaliger Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundesjugendrings.


 

Seitennavigation