Branche Rund 15 Prozent Umsatzplus bei fischerAppelt Kommunikation

Die größte deutsche inhabergeführte Agenturgruppe fischerAppelt (GPRA) mit Hauptsitz in Hamburg erhöhte ihren Honorarumsatz im vergangenen Jahr von 13,26 Millionen Euro im Jahr 2004 auf 15,2 Millionen Euro im Jahr 2005. Der Umsatz nach Abzug der Fremdkosten wuchs demnach um rund 15 Prozent und liegt damit deutlich über dem durchschnittlichen Branchenwachstum von sechs Prozent (GPRA-Agenturen). Die Anzahl fester Mitarbeiter stieg von 144 (Dezember 2004) auf 158 (Dezember 2005). Besonders die starke Nachfrage nach integrierten Kommunikationskampagnen, die Elemente aus Public Relations, Events, Internet und innovative Werbeformen kombinieren, sorgte für den Umsatzschub. Zudem stieg die Bedeutung der klassischen Unternehmenskommunikation (Corporate Communications) und sorgte für Wachstum.

“Die Unternehmen sind nach den Radikalkuren der Vergangenheit wieder selbstbewusster geworden, wenn es um Werbung, Marketing und Kommunikation geht", kommentiert Geschäftsführer Andreas Fischer-Appelt die Agenturentwicklung. “Die Marketing-Verantwortlichen haben inzwischen die Vernetzung von Public Relations, Werbung und Events als effizienzsteigernden Impulsgeber für Marken erkannt."

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