Branche Branche compact (8) (16.KW-06)

01: Nielsen Media Research sieht den deutschen Werbemarkt wieder auf Wachstumskurs. Im ersten Quartal stieg das Brutto-Werbevolumen in den klassischen Medien gegenüber dem Vorjahr um 4,2 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro. Besonders stark legte der Telekommunikationsbereich und das Pharma-Segment zu.

02: Am 17. April feierte Osram sein 100jähriges Markenjubiläum - 100 Jahre voller spannender Licht-Innovationen und eine der traditionsreichsten Marken der Welt. Der Name entstand übrigens aus den früher gängigen Glühwendel-Materialien Osmium und Wolfram. Wie daraus ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche wurde: www.osram.de.

03: Junge Projekte überzeugen auch große Namen. Deshalb unterstützen gleich vier europäische Außenminister den EUROPAZUG 2006. Frank-Walter Steinmeier und seine Kollegen aus Tschechien und Polen, sowie das Außenministerium von Österreich als Ratspräsidentschaft der Europäischen Union übernehmen die Schirmherrschaft für den am 24. April startenden EUROPAZUG 2006. „Wir sind begeistert, dass die Idee auch auf höchster politischer Ebene soviel Zuspruch erhält.“, freut sich Projektleiter Tobias Hipp. Während der Fahrt des Europazuges diskutieren die 70 jungen Mitreisenden mit Schriftstellern, Europapolitikern und Journalisten über europäische Ideen und eigene Erfahrungen. Am 01. Mai findet eine Abschlusskonferenz im Berliner Tränenpalast statt. Infos: www.europazug.de.

04: Der von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) ausgerichtete Fachkongress „Deutscher PR-Tag“ vom 11. - 13. Mai 2006“ in Halle und Leipzig findet großen Zuspruch in der Kommunikationsbranche. Führende Unternehmen, die Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland und Politiker unterstützen die Initiative der DPRG vor Ort. Der Deutsche PR-Tag steht unter dem Motto „Verantwortung und Glaubwürdigkeit - Kommunikation schafft und braucht Werte“. Die Kommunikationsverantwortlichen in Deutschland sehen sich zunehmend in der Verantwortung, gesellschaftliche Veränderungen in ihre tägliche Arbeit zu integrieren. Infos: www.dprg.de.

05: Nielsen Media Research hat die Bruttowerbeaufwendungen des 1. Quartals 2006 ermittelt. Demnach lagen die Bruttowerbeausgaben zwischen Januar und März dieses Jahres in den klassischen Werbeträgern bei 4,5 Milliarden Euro. Das macht ein Plus von 4,2 Prozent, bzw. 184 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

06: Nach vier Jahren an der Spree hat die Hamburger Agentur Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft ihr Hauptstadt-Engagement mit neuen Büroräumen in Berlin-Wilmerstorf weiter ausgebaut. Von dort wird das Unternehmen insbesondere Klienten aus den Bereichen Chemie und Pharma, Verbände, Interessenvertretungen sowie den Bereich Politik betreuen. Bis Ende des Jahres soll das Büro auf acht Mitarbeiter anwachsen. Infos: www.konstruktiv-pr.de.

07: Text 100 Global Technologie Public Relations ist mit drei Kampagnen in der Endausscheidung für den europäischen SABRE-Award 2006 in den Kategorien Entertainment and Culture, Corporate Social Responsibility und B2B Marketing. Mit den SABRE-Awards zeichnet die New Yorker Holmes Group hervorragende Leistungen in den Bereichen Branding und Reputation aus. Die Awards sind der größte PR-Wettbewerb in den Vereinigten Staaten. In Europa wurden die begehrten Auszeichnungen zum ersten Mal 2005 verliehen. In diesem Jahr findet die Preisverleihungsgala am 24. Mai in Berlin statt.

08: Der "Public Relations Book Award" für das beste Konzept für ein Buch zum Thema Public Relations ist zum zweiten Mal ausgeschrieben. An dem jährlichen Wettbewerb können Einzelpersonen ebenso teilnehmen wie Gruppen - ob Auszubildende in der PR, Wissenschaftler oder erfahrene Fachkraft. Thema dieses Awards ist ein Konzept für ein Sachbuch zu Grundlagen der PR oder branchenspezifischer PR. Der Bremer Viola Falkenberg Verlag fordert damit PR-Fach­kräfte aller Branchen und Bereiche auf, fachliche Grundlagen der PR-Arbeit zu publizieren. Infos: www.falkenberg-verlag.de.

 

Seitennavigation