Branche GPRA vergibt ab 2022 Studien-Stipendium

GPRA Stipendium LogoDie Gesellschaft der Public Relations Agenturen e.V. (GPRA), Berlin, startet in diesem Jahr eine weitere Initiative zur Förderung des Nachwuchses: Mit einem finanziellen wie ideellen Studienstipendium unterstützt der Branchenverband künftig Jahr für Jahr Kommunikationsstudierende in ihrem Studium. Die finanzielle Förderung beträgt für Stipendiatinnen und Stipendiaten 10.000 Euro, die ideelle Förderung besteht aus einem Förder- und Mentoring-Programm der GPRA-Mitgliedsagenturen. Zum Start der Studierendenförderung werden drei Stipendien vergeben, die für das Wintersemester 2022/2023 ausgeschrieben sind.

Neben der GPRA als Verband fördern die Mitgliedsagenturen fischerAppelt und FleishmanHillard sowie K16, Q4U und segmenta gemeinsam je eines der Stipendien. Damit erweitert der Verband sein bereits vielfältiges Engagement im Bereich Nachwuchsförderung und baut sein Bestreben, Talente nachhaltig für die Kommunikationsbranche zu begeistern, weiter aus.

Ab sofort können sich Bachelor- und Masterstudierende unter diesem Link auf die GPRA-Website für das neue Stipendium bewerben. Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen ist der 15. Mai 2022. Die drei GPRA-Stipendiatinnen und -Stipendiaten werden anschließend in einem mehrstufigen Prozess ausgewählt. Die Auswahlkommission bilden Vertreterinnen und Vertreter aus dem GPRA-Präsidium und dem Kreis der Förderinnen und Förderer sowie Katrin Hassenstein (Professorin an der Hochschule der Medien, Stuttgart) und Ulrich Schuhmann (Geschäftsführer der Schuhmann Personalberatung).

"Nachwuchsförderung ist eine der wichtigsten Aufgaben"

Ziel der Studierendenförderung ist es, junge Menschen bei der Entwicklung von Kommunikation als Profession zu unterstützen sowie gesellschaftliche Verantwortung durch kommunikatives Handeln zu stärken. „Unsere Branche lebt von jungen Talenten, die uns nicht nur mit ihrer Kreativität und ihren frischen Ansichten bereichern, sondern sich auch mit Leidenschaft, Engagement und Neugier für unsere Gesellschaft einsetzen. Es ist uns deshalb ein zentrales Anliegen, sie mit dieser finanziellen wie ideellen Förderung dabei zu unterstützen, ihre Begeisterung für Kommunikation zu professionalisieren und einen Einstieg in die Agenturwelt zu finden“, sagt GPRA-Präsidiumsmitglied und Initiator Matthias Wesselmann (Vorstand fischerAppelt).

Katrin Hassenstein ergänzt: „Gezielte Nachwuchsförderung ist sicher eine der wichtigsten Aufgaben der nächsten Jahre. Ich freue mich, Teil der Initiative zu sein und mit der Kommissionsarbeit dazu beizutragen, dass junge Talente gefördert werden. Fördern und Fordern scheint mir der richtige Ansatz für eine qualifizierte Begleitung besonders leistungsstarker und hochmotivierter Studierender – besonders wertvoll dabei ist gewiss auch das Coaching durch erfahrene Kommunikationsexpertinnen und -experten.“

Stipendien-Inhalte

Die GPRA will vor allem die fachliche und persönliche Entwicklung der Studierenden unterstützen: Das Stipendium beinhaltet deshalb zum einen ein interdisziplinäres Förderprogramm mit einer Vielzahl an wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Themen, bei denen Kommunikation den roten Faden bildet. Zum anderen haben Studierende die Möglichkeit, sich frühzeitig ein starkes persönliches Netzwerk mit den Kommunikationsexpertinnen und -experten der GPRA Mitgliedsagenturen aufzubauen. Neben der finanziellen Förderung wird den Studierenden eine Mentorin beziehungsweise ein Mentor zur Seite gestellt, die oder der sie in ihren fachlichen, aber auch sozialen Kompetenzen fördert.

Mit fischerAppelt und FleishmanHillard sowie K16, Q4U und segmenta profitieren die Stipendiatinnen und Stipendiaten insbesondere vom breiten Portfolio der GPRA Agenturen sowie von ihren Spezialisierungen. Die fünf Mitgliedsagenturen vereinen unterschiedlichste Schwerpunkte – von digitaler Kommunikation über internationale Kommunikation bis hin zu Visual-B2B-Storytelling, Bewegtbild und Social Media.

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