Branche GPRA: Fokus auf Beratungsqualität

Die GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Frankfurt am Main hat bei ihrer letzten Mitgliederversammlung am 28. April in Berlin das Thema Beratungsqualität in den Mittelpunkt der künftigen Arbeit gestellt. Dafür stehen vor allem drei Schwerpunkte:

1. Das vom internationalen Agenturenverband ICCO ausgearbeitete CMS-Qualitätssiegel können in Deutschland nun auch die Mitglieder der GPRA (und nur diese) erwerben. Mit dem Qualitätsmanagement-System will man den Kunden einen klaren, nachprüfbaren Professionalierungsnachweis bieten.

2. Das von der GPRA exklusiv für ihre Mitglieder erarbeitete CVS Communications Value System soll den Erfolgsbeitrag von Kommunikation steuern und bewerten. Damit könnte der Wertbeitrag der Kommunikationsarbeit für den Unternehmenserfolg nachgewiesen werden.

3. Am 1. Januar 2007 startet die neue DAPR gGmbH als gemeinsame PR-Prüfungs- und Zertifizierungs-Institution der PR-Branche. Diese aus dem bisherigen Prüfungsbereich der Deutschen PR-Akademie weiterentwickelte Einrichtung wird von den PR-Verbänden BdP, DPRG und GPRA getragen und anerkannt.

Die Vertreter der nunmehr 31 GPRA-Agenturen bezeichneten die Mitgliederversammlung als wegweisend für ihren Wirtschaftsverband.

Seitennavigation