Branche Branche compact (8) (19.KW-06)

01: Einen Kreativspeicher für Online-Werbung starten am 4. Mai w&v und MSN: den "online ad pool" (www.onlineadpool.de). Kreative, Mediaplaner und Unternehmen können jetzt kostenlos ihre Online-Kampagnen in den ad pool hochladen – ihre kreative Leistung bleibt so auch nach dem Ende der Kampagnenschaltung sichtbar. Im Laufe der Zeit entsteht ein kostenloses Archiv der deutschen Online-Werbung. Monat für Monat werden die besten Kampagnen von den Nutzern bewertet.

02: Im letzten Jahr haben deutlich weniger Agenturen ihren Kunden gekündigt als im gleichen Zeitraum vor fünf Jahren (siehe www.wuv.de). So gibt mehr als die Hälfte an, diesen Schritt 2005 überhaupt nicht gegangen zu sein, und ein knappes Drittel der Dienstleister hat aktiv die Zusammenarbeit nur bei ein oder maximal zwei Kunden beendet. Vor fünf Jahren gaben immerhin knapp 70 Prozent an, mehr Kunden-Kündigungen ausgesprochen zu haben. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Wenn Agenturen kündigen" von Burrack NB-Advice. Dazu wurden bundesweit Geschäftsführer, Etat-Direktoren und Kundenberater von 96 Agenturen befragt.

03: Weber Shandwick vergrößert sein Agentur-Netzwerk und hat nun auch eigene Büros in Polen, Kroatien und Bosnien-Herzigowina eröffnet. Außerdem wurden Beteiligungen mit Partneragenturen in Rumänien, Slowenien, Serbien-Montenegro, Lettland, Litauen, Estland und der Slowakei vereinbart.

04: Mutige Werber braucht das Land - 5. Deutscher Werbe Kongress: Branche fordert Mut zu neuen Ideen und zum Querdenken. "Es gibt eine Verpflichtung zum Mut, auch wenn er nicht sofort zum Erfolg führt. Mutlosigkeit ist die größte Erfolgsbremse", sagt Matthias Döpfner. Der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG spricht sogar von einer "Mut-Krise in Deutschland" und einer "kollektiven Angst", auch in der Werbebranche. Parallel will der Konsument zunehmend selbst über Art, Intensität und Inhalte von Werbung bestimmen - eine unangenehme Wahrheit, deren Auswirkungen die Teilnehmer des 5. Deutschen Werbe Kongresses am 4. Mai in München diskutierten. Der Ruf nach unkonventionellen Ideen, echtem Pioniergeist und mutigen Konzepten für die Zukunft von Marken und Medien abseits der gewohnten Wege stand im Mittelpunkt von Vorträgen und Diskussionen.

05: Im Geschäftsjahr 2005 / 2006, das für die Storymaker, Tübingen am 31. März zu Ende ging, hat die PR-Agentur ihren Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Die auf Technologie- und Markenunternehmen fokussierte Agentur für Public Relations erhöhte ihren Jahresumsatz über Plan um 23 Prozent. Mit langjährigen Kunden und neuen Etats plant Storymaker im kommenden Jahr vor allem die Fokussierung des internationalen Auf- und Ausbaus und neue Produkte im Bereich Corporate Publishing.

06: Die Frankfurter Repräsentanz für Medien- und Managementtrainer Expert. verbucht für 2005 erneut eine zweistellige Umsatzsteigerung. Die Firmeninhaberin Sabina Wachtel hat das Unternehmen seit der Gründung 1996 kontinuierlich erweitert und agiert inzwischen auch international. Expert. vertritt bundesweit acht Coaches und Senior Coaches für alle Module des Corporate Speaking. Im Kerngeschäft Executive Coaching für das Spitzenmanagement ist die Repräsentanz Marktführer in Deutschland.

07: Mit der Eröffnung eines neuen Büros in New York setzt Lewis Communications seine internationale Expansionsstrategie konsequent fort. Der weltweite PR-Spezialist bietet seine Kommunikationsdienstleistungen ab sofort auch in der US-Finanzmetropole an. Geleitet wird die Niederlassung von Steve Capoccia, der zuvor das erste Lewis-Büro an der US-Ostküste in Boston aufgebaut hat.

08: Ligation-PR: Vor Gericht gewonnen - Image beschädigt. GBS - Große Business Service, Essen hilft Kanzleien und Unternehmen mit prozessbegleitender PR die überlebenswichtige Schlacht im Gerichtshof der Öffentlichkeit zu gewinnen. GBS richtet sich mit seinem neuen Service vor allem an Anwaltskanzleien, die Unternehmen oder prominente Personen vertreten sowie an Anwälte in Rechtsabteilungen von Unternehmen oder an deren Spitzenkräfte, die sich mit einer juristischen Auseinandersetzung konfrontiert sehen oder denen ein medienwirksamer Prozess droht. Infos: www.gbs2004.de.

Seitennavigation