Branche Branche compact (6) (25.KW-06)

01: Seit August letzten Jahres gilt das EU-weite Tabakwerbeverbot. Deutschland wehrt sich vehement gegen die Regelung. Sie verstoße gegen die Werbefreiheit und damit die Gesetzgebungen des EU-Binnenmarktes. Der EU-Generalanwalt schlug dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg heute vor, die Klage abzuweisen. Damit müsste auch in Deutschland das EU-Tabakwerbeverbot in nationales Recht umgesetzt werden. Die Werbewirtschaft erwartet dadurch 118 Millionen Euro weniger Werbevolumen. ZAW sowie die Verlegerverbände BDZV und VDZ sehen zudem durch die Werbezensur die Pressefreiheit bedroht.

02: Die Schweizer PR-Agenturen melden in einer Umfrage des Bundes der Public Relations Agenturen höhere oder zumindest gleich hohe Budgets ihrer Kunden für 2006. Auch das Neugeschäft hat sich deutlich belebt. Auch im Jahr 2005 belegt Farner den ersten Platz in der Statistik über den Public Relations Markt Schweiz. Farner erarbeitete einen Netto-Honorarertrag von CHF 11.2 Millionen (plus 4.5 Prozent). Die Agentur beschäftigt an den Standorten Zürich, Bern, Lausanne und Genf insgesamt 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auf Platz zwei und drei rangieren Burson-Marsteller und Peter Bütikofer & Company.

03: Das Leben auf einem Hausboot, ein Leben abseits großstädtischer Hektik, aber inmitten unkonventioneller entspannter Atmosphäre – was könnte besser zur Marke Gauloises passen als das? Diese Frage beantwortet bis Ende September die „Gauloises“, die am 9. Juni im Hamburger Billehafen ihre Schiffstaufe erlebte und im Auftrag von British American Tobacco bis September jeweils einen Monat in Hamburg, Berlin und Dresden anlegen wird. Verantwortlich für Konzeption und Umsetzung zeichnet die Hamburger Kommunikationsagentur Faktor 3. Das Hausboot ist ein Folgeetat des u.a. mit einem bronzenen ADC Nagel ausgezeichneten letztjährigen „Théâtre en route“-Projekts. Lucs Hausboot ist gleichermaßen Plattform für PR, Event und Promotion.

04: news aktuell lobt einen neuen Branchen-Preis aus: Die "obs-Awards 2006". Dafür sucht die dpa-Tochter die besten PR-Bilder des Jahres und zeichnet insgesamt sechs Kategorien aus. Bis zum 23. August können Pressestellen und PR-Agenturen ihr Bildmaterial einreichen.
Die Gewinner werden im November bekannt gegeben. Bewerbungen für die obs-Awards: www.newsaktuell.de/obs-awards.

05: "Wir machen Ihnen eine Szene!" - Mit diesem Slogan feierte inszenio - agentur für szenische kommunikation im Mai Premiere. inszenio entwickelt und produziert Theater-Formate, um sie als emotionales Kommunikationsinstrument im Kontext von Unternehmen und Organisationen sowie im Rahmen von Events einzusetzen. Dabei werden Inhalte, Botschaften, (Konflikt)themen in szenische Darstellungsformen übersetzt, und zwar individuell auf die jeweiligen Zielgruppen und kommunikativen Ziele abgestimmt. Infos: www.inszenio.de.

06: Russlands Führung will vor dem G8-Gipfel im Juli ihr Image im Ausland aufpolieren. Doch die Aufgabe der PR-Profis ist schwer. Die russischen Behörden haben mit moderner Öffentlichkeitsarbeit nicht viel im Sinn. Peter Guilford zeigte sich voller Vorfreude. Als der Chef der Brüsseler PR-Agentur GPlus im Mai sein neues Projekt vorstellte, schwärmte er von einer "Prestigeaufgabe". GPlus und andere Agenturen sollen Russland unter der Führung des US-Unternehmens Ketchum vor dem Gipfeltreffen der führenden Industrienationen (G8) in St. Petersburg ein positives Image verpassen. Noch nie zuvor hatte der Kreml einen PR-Auftrag in dieser Größenordnung ans Ausland vergeben. Bitte hier den Artikel von Nils Kreimeier in der FTD Financial Times Deutschland vom 19. Juni online weiterlesen.

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