Branche Branche compact (8) (50.KW-06)

01: Mit einer erneuten Rekordbeteiligung gehen die PR Report Awards in ihr fünftes Jahr. 382 Bewerbungen sind im Rennen um die Trophäen in 20 Kategorien. Die Auszeichnungen der PR-Wirtschaft werden am 19. April 2007 in Berlin verliehen. Die Kampagnen und Projekte konkurrieren in 16 Kategorien wie "Consumer Marketing", "Public Affairs", "Externe Kommunikation und Issues Management" und "Non Profit". Hinzu kommen vier Gold Awards, mit denen Personen und Teams ausgezeichnet werden. Darunter der "PR-Professional des Jahres", die "PR-Agentur des Jahres" sowie der Elisabeth-Kohl-Award der GPRA für den/die "Studenten/in des Jahres".

02: Der "European Enterprise Award" wurde am 10. Dezember erstmals vergeben. Das Echo in Deutschland war groß - 52 Einrichtungen hatten sich beworben. Damit hatte Deutschland die höchste Bewerberzahl auf nationaler Ebene, gefolgt von Spanien und Österreich. Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos (CSU): "Es ist sehr erfreulich, dass ein Projekt aus Deutschland, "ifex" - die Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge aus Baden Württemberg, den ersten Preis in der Kategorie "Wegbereiter des Unternehmertums" erringen konnte.

03: Die "Aktion Mensch" und die "Stiftung Digitale Chancen" haben deutschsprachige Websites in verschiedenen Kategorien für ihre Barrierefreiheit ausgezeichnet. Die Hauptpreise ("Goldene Bienen") gingen an die Barmer Ersatzkasse, das Pharmaunternehmen Pfizer sowie an das Bürgerportal des österreichischen Bundeskanzleramtes HELP. Infos: www.biene-award.de.

04: Henkel erreichte beim deutschen Ranking der Nachhaltigkeitsberichte 2005 des Research Instituts "Scoris" mit 82 von 100 möglichen Punkten das beste Ergebnis. Die Nachhaltigkeitsberichte von Henkel erhalten bei nationalen und internationalen Rankings regelmäßig beste Noten und werden mit Preisen ausgezeichnet, zuletzt der Nachhaltigkeitsbericht 2004, der bei einem Ranking von future und dem IÖW unter 150 deutschen Unternehmen den ersten Platz erreichte. Die Kölner Agentur Kuhn, Kammann & Kuhn betreut Henkel seit 1998 bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

05: Die auf IT- und Hightech-Unternehmen spezialisierte Münchner PR- und Marketing-Agentur Dr. Haffa & Partner blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: 2006 konnte die Agentur sechs neue Kunden gewinnen und sechs neue Mitarbeiter einstellen. Die Abteilungen für Marketing, Sales Support und Corporate Publishing wurden ausgebaut und brachten zahlreiches Neugeschäft. Die positive Entwicklung geht vor allem auf die wachsenden Umsätze mit Marketing und Sales Support zurück.

06: PR-COM, München, eine der führenden deutschen Agenturen für Kommunikation im Bereich IT und Telekommunikation, ist dem internationalen Constella Network beigetreten. Das auf Technologiebranchen spezialisierte Kommunikations-Netzwerk deckt die wichtigsten Märkte in Nord- und Südamerika, Europa und Asien ab. Lokale PR- und Kommunikationsagenturen aus 20 Ländern gehören dem Constella Network an.

07: Podcasts sind das Thema einer neuen Agentur im Kölner Süden. Die redaktion86 besteht seit April 2006. Sie ist spezialisiert auf Podcasts für die Kunden- und/oder Mitarbeiterkommunikation. Dabei versteht die Agentur Podcasts nicht als die freie und wilde Kommunikationsform der ungezügelten privaten Audioblogger. Die drei- bis fünfminütigen Radiosendungen für die Unternehmenskommunikation entsprechen dem journalistischen und redaktionellen Niveau des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

08: Die deutschen Phonoverbände stellen sich neu auf und bauen ihr politisches Engagement aus. Der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft und die deutsche Landesgruppe des internationalen Verbandes der Tonträgerhersteller (ifpi) sollen bis zum Frühjahr 2007 unter einem Dach zusammengeführt werden. Das beschlossen die jeweiligen Mitgliederversammlungen am Montag in Berlin. "Mit der Zusammenführung beider Verbände schaffen wir eine transparente und noch effizientere Interessenvertretung sowie ein einheitliches Sprachrohr für die deutsche Musikwirtschaft", sagte Michael Haentjes, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände.

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