Branche Branche compact (5) (51.KW-06)

01: Die PR-Agentur Maisberger Whiteoaks startet eine eigene Podcast-Serie. Unter dem Namen „Komm-Pod“ veröffentlicht die Münchner Kommunikationsberatung im monatlichen Rhythmus Hörbeiträge (so genannte Podcasts) rund um die Themen Unternehmenskommunikation und PR auf ihrer Website. Erste Ausgabe verrät Tipps & Tricks zur Messe-PR. Der Podcast ist ab sofort unter www.maisberger.com/podcast verfügbar.

02: Das Marktforschungsinstitut Konzept & Analyse hat jetzt im Auftrag von FriendScout24 über 13.000 Internetnutzer ab 18 Jahren zu ihren Nutzungsgewohnheiten von Foren, Blogs, Networks und Newsgroups befragt. Insgesamt nutzt knapp ein Viertel der Deutschen, 23,4 Prozent, Blogs & Co. im Internet. 54 Prozent dieser Gruppe bezeichnen sich als reine „Leser“, 33 Prozent verfassen außerdem Kommentare und 12,5 Prozent (drei Prozent aller Befragten) nutzen die Tools intensiv oder schreiben in Eigenregie. „Die Gruppe der echten Nutzer ist erheblich kleiner als in der momentanen Euphorie angenommen wird“, so Ralph Ohnemus. „Das wird besonders deutlich vor dem Hintergrund unserer Stichprobe, die fast ausschließlich aus Internet-affinen Personen besteht.“

03: Die norwegische Hugin Group, zu der auch der Kommunikationsdienstleister directnews, Leipzig gehört, wurde von Euronext übernommen. Zu Euronext gehören die Börsenplätze Amsterdam, Brüssel, Lissabon und Paris.

04: Die Stuttgarter Agenturgruppe LässingMüller hat die LässingMüller Public Relations gegründet. Die Gesellschaft wird von Volker Lässing (44) und Volker Simon (37) als Geschäftsführer vertreten. LässingMüller Public Relations versteht sich vor allem als Partner für nachhaltige Marken- und Produkt-PR, Corporate Publishing und elektronische Kundenkommunikation (Newsletter und Corporate Blogs).

05: Die auf IT, Telekommunikation und Hightech spezialisierte Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Hiller, Wüst & Partner (HWP) baut ihr Analyst Relations (AR) Angebot weiter aus. Speziell auf den deutschen Markt zugeschnittene Programme zur Kommunikation mit Technologieanalysten ermöglichen lokalen Unternehmen den Einstieg in die AR und ergänzen die europaweiten Aktivitäten internationaler Kunden. Das Angebot umfasst neben der strategischen Beratung und dem Kontaktmanangement auch die Vermittlung von Hintergrundgesprächen mit führenden Analysten oder das Einholen von Analystenzitaten für PR und Marketing. HWP engagiert sich aktiv für die Professionalisierung der AR in Deutschland und gehört zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Analyst Relations Arbeitskreises (DARA). Infos: www.hwp.de.

Seitennavigation