Branche Branche compact (6) (03.KW-07)

01: Die Düsseldorfer Networking Night für Young Professionals aus der Kommunikationsbranche hat ein neues Führungsteam. Als Nachfolger der Gründer Thorsten Lützler und Christoph Tofall haben nun Christian Dietz (wortsuchttext), Verena Kämpgen (JP|KOM), Michael Pietzka (METAAPES), Jennifer Ross (Hilker-Consulting), Vera Semrau (Stadtwerke Duisburg) und Alexander Wood (JP|KOM) das Ruder übernommen. Das nächste Treffen ist am 25. Januar im "Olives" in Düsseldorf.

02: Unternehmen binden sich verstärkt langfristig an ihre Sponsorships. Das ergibt die Studie Sponsor Visions 2007, die die Hamburger Agentur pilot am 16. Januar der Öffentlichkeit präsentierte. Für das Jahr 2007 erwarten Unternehmen und Agenturen in Deutschland ein Sponsoring-Volumen von rund vier Milliarden Euro, was einem leichten Rückgang gegenüber dem WM-Jahr 2006 mit rund 4,3 Milliarden Euro entspricht. Auch die für das darauf folgende Jahr prognostizierte Wachstumsrate liegt mit sieben Prozent deutlich unter den Zuwächsen der letzten zehn Jahre. Das von pilot konzipierte Studienprojekt basiert auf 218 Interviews mit Sponsoring-Experten aus führenden deutschen Unternehmen und Agenturen und wird 2007 bereits zum sechsten Mal veröffentlicht.

03: Die Münchener Helmut Weissenbach Public Relations hat gemeinsam mit 16 Partnern aus 33 Ländern die Newshound PR mit Sitz in London gegründet. Damit entsteht eine global agierende PR-Agentur (www.newshound-pr.de) für die Bereiche Technologie, Telekommunikation, IT und Internet mit lokalen inhabergeführten Agenturen als Partnern.

04: Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) sucht und fördert PR-Talente. In Kooperation mit der Personalberatung comtract verlost die DPRG zwei individuelle Bewerbungscoachings im Wert von je 700 Euro. Die individuelle Beratung soll den PR-Nachwuchs dabei unterstützen, fachliche und persönliche Potenziale zu erkennen und daraus eine erfolgreiche Strategie für das berufliche Weiterkommen zu entwickeln. Infos: www.dprg-junioren.de.

05: Der Deutsche Multimedia Award 2007 geht mit zehn Einreichungskategorien an den Start (bis zum 23. März einreichen). Infos: www.dmma.de.

06: Marktmonitor PR-Agenturen Q4/2006 liegt vor: Das Portal Benchpark.com hat zum vierten Mal in 2006 aus den Bewertungen und Berichten 10.083 akkreditierter Teilnehmer seinen Marktmonitor PR-Agenturen verfasst. Er dokumentiert u. a., welche Themen, Konditionen, Fristigkeiten und Zufriedenheiten die Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Anbietern während den letzten drei Monaten bestimmten. Die Teilnehmer kommen aus Mittelstand und Großunternehmen und berichten auf freiwilliger Basis. Die dem Report zugrunde liegende Datenbasis steht akkreditierten Teilnehmern kostenfrei zur Verfügung, alle anderen Interessenten können die Ergebnisse und Rankings ab 60 Euro einsehen und zur Orientierung und Entscheidungsfindung verwenden. Infos: www.benchpark.com.

Seitennavigation