Branche Branche compact (9) (04.KW-07)

01: Marketing-Disziplinen sinnvoll miteinander vernetzten – darum geht es beim Firstmove Award. Zum fünften Mal fordert die Marketing Services, Europas Leitmesse für Cross Media, den Marketing-Nachwuchs heraus. Wer die beste Cross-Media-Kampagne einreicht, gewinnt den Firstmove Award und 2.000 Euro. Der Wettbewerb wurde jetzt relauncht und um zusätzliche Marketingdisziplinen erweitert. Einsendeschluss ist der 1. März. Nähere Informationen und Anmeldeunterlagen unter http://www.firstmove-award.de

02: Auf einer Pressekonferenz in Berlin hat das internationale Kinderhilfswerk World Vision Deutschland am 25. Januar den "Deutschen Kinderpreis" vorgestellt, der in dieser Form erstmalig im Herbst 2007 vergeben werden soll. Unter Schirmherrschaft des Ratsvorsitzenden der EKD in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, sollen damit Projekte prämiert werden, die sich für eine kinderfreundlichere Welt einsetzen. Alle Informationen und die Bewerbungsunterlagen sind auf der Internetseite www.deutscherkinderpreis.de zu finden.

03: Die Berliner PR-Agentur PR4YOU bietet Existenzgründern wöchentlich zu festen Beratungszeiten telefonische Beratung. Unter der kostenpflichtigen Nummer 0900 10 30 262 05 können Fragen rund um die Themen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Kommunikation gestellt werden. Weitere Informationen zur PR-Hotline sind im Internet abrufbar unter www.pr-hotline.de.

04: Verbändereport-Umfrage: Verbände sehen sich für das Jahr 2007 gut gerüstet und stellen sich selbstbewusst den Herausforderungen. Die Stimmungslage ist gut. Ein Verbandsführer brachte es auf den Punkt: "Das neue Jahr wird spannend." Die einzelnen Statements werden in der Ausgabe 1 des "Verbändereport" veröffentlicht. Erscheinungstermin: 29. Januar.

05: news aktuell, Hamburg hat zum Jahresbeginn eine Niederlassung in München eröffnet. Das neue Büro der dpa-Tochter in der bayerischen Landeshauptstadt leitet Petra Urban (37), die bisher für die Berliner Dependance verantwortlich war. Ellen Fahsel (32) übernimmt an ihrer Stelle die Leitung des Regionalbüros in der Bundeshauptstadt.

06: Die PR-Agentur Hiller, Wüst und Partner (HWP) - Hundert-Prozent-Tochter von Hill & Knowlton (GPRA) -verlegt Ende 2007 den Sitz des Headquarters von Aschaffenburg nach München, wo bisher schon fast die Hälfte der 35 Mitarbeiter für den Technologie-Spezialisten beschäftigt waren. Die meisten Aschaffenburger Mitarbeiter werden ins H&K-Büro nach Frankfurt am Main wechseln und von dort ihre HWP-Kunden weiter betreuen.

07: Die Kommunikationsagentur achtung! kommunikation, Hamburg, hat ihr Honorarvolumen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent auf 2,1 Millionen Euro steigern können. Die Agentur konnte im fünften Jahr nach Gründung auch das Ergebnis weiter ausbauen. Auch für das laufende Jahr beabsichtigt achtung! kommunikation weiter zu wachsen. Augenblicklich werden insgesamt vier Berater für die Teams „Finanzen“, „Essen, Trinken & Genuss“ und „Bauen & Wohnen“ gesucht. Darüber hinaus plant achtung! kommunikation die Eröffnung einer Niederlassung in München.

08: Der traditionelle PR-Tag 2007 der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) findet im kommenden Juni in Nordrhein-Westfalen statt. Dies kündigte DPRG-Präsident Ulrich Nies anlässlich des Neujahrempfangs der DPRG-Landesgruppe am 23. Januar auf der Zeche Zollverein in Essen an. Thema: Produkt- und Marken-PR, Termin: noch geheim. Infos ggf: www.dprg.de.

09: Zum siebten Mal vergeben Studierende der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK). Die Auszeichnung wird an Unternehmen vergeben, die sich durch besonders innovative und schlüssige Kommunikationskonzepte auszeichnen. Infos: www.dpwk.de.

Seitennavigation