Branche Branche compact (8) (07.KW-07)

01: Sympra (GPRA) hat neben dem Stammsitz in Stuttgart und dem Berliner Büro nun auch ein Büro in München. Es wird von Arno Laxy geleitet. Von dort will man insbesondere Kunden aus IT und Telekommunikation betreuen.

02: Der Branchendienst "PR Report" berichtet in seiner letzten Online-Ausgabe von einer Untersuchung der britischen PRCA Public Relations Consultants Association mit überraschenden Ergebnissen. Danach wollen 80 Prozent der Juniorberater nach zehn Jahren der PR-Branche den Rücken gekehrt haben (15 % bereits nach zwei Jahren). Nur 51 Prozent würden sich wieder für den Beruf entscheiden. DPRG-Präsident Ulrich Nies glaubt nicht, dass es in Deutschland ähnliche Ergebnisse geben würde. Wissen tut man's nicht und untersucht wird es auch nicht.

03: Der schweizer Award "Corporate Communications" - Best Practice - geht in die dritte Runde. Zu den neuen Ausschreibungs-Partnern gehören die Schweizerische Public Relations Gesellschaft SPRG/SSRP inklusive den Regionalgesellschaften der West- und Südschweiz sowie das Magazine Com.in. Ausgezeichnet werden mit dem Award für Corporate Communications kreative ganzheitliche Kommunikationsleistungen, die von Kommunikationsfachleuten in Agenturen, Unternehmen, KMU, anderen Organisationen und öffentlichen Verwaltungen erbracht werden. Der Award CC will die professionelle interne und externe Kommunikation in Profit- und Nonprotitunternehmen fördern. Infos: www.award-cc.ch.

04: Einen für deutsche PR-Agenturen außergewöhnlichen Preis konnten Klaus Peter Betz, Geschäftsführer der ecomBETZ PR in Schwäbisch Gmünd, zusammen mit Redakteur Markus Rahner entgegennehmen: den „Golden Thinker Award“. Mit dieser Auszeichnung wird die erfolgreiche Pressearbeit auf dem härtesten Medienmarkt der Welt, den USA, gewürdigt. ecomBETZ PR erhielt die goldene Trophäe für 1.304 platzierte Artikel über ein Feuerlöschboot. Den Auftrag dafür erhielt die Agentur von der Voith AG (Heidenheim), die in den USA an insgesamt 24 Standorten vertreten ist.

05: Die österreichische PR-Agentur Pzwei. Pressearbeit aus Bregenz in Voralberg expandiert nach Deutschland und eröffnet nun ein Büro in Ravensburg. Aufbau und Büroleitung übernimmt René Kius (41).

06: Volker Lässing (44) und Volker Simon (37) leiten die Neugründung LässingMüller Public Relations der Stuttgarter Agenturgruppe LässingMüller. Man versteht sich vor allem als Partner für nachhaltige Marken- und Produkt-PR, Corporate Publishing und elektronische Kundenkommunikation.

07: Die dpa-Tochter news aktuell hat IT-Unternehmen und PR-Agenturen zu ihren Presseaktivitäten im Vorfeld der diesjährigen CeBIT befragt. Wichtiges Ergebnis: Über die Hälfte (60,5 Prozent) der IT-Firmen, die nicht auf der CeBIT ausstellen, nutzt das Umfeld der Fachmesse für ihre Pressearbeit. Insgesamt haben 244 PR-Fachkräfte  an der Umfrage teilgenommen. Dieses Ergebnis spiegelt sich bei der Berichterstattung der Journalisten rund um die CeBIT wider.

08: In Nürnberg gibt es eine neue Agentur: Keller & Kollegen - Neue Ideen für Neue Medien. Der Ex-arsmedium-Partner Jürgen Keller hat sie gegründet.

Seitennavigation