Branche Positives Image der PR-Branche in Österreich

Die aktuelle Studie "PR und Lobbying in Österreich" im Auftrag des Public Relations Verband Austria (PRVA) bescheinigt der PR-Branche ein positives Image und eine große wirtschaftliche Bedeutung. Vom Marktforschungsinstitut Peter Hajek Public Opinion Strategies befragt wurden 200 Kommunikationsexperten, 100 Geschäftsführer und Vorstände führender Unternehmen sowie 50 Innenpolitik- und Wirtschaftsjournalisten im Zeitraum April/Mai 2007.

Trotz der aktuellen Mediendiskussion um unseriöse Praktiken einzelner Personen rund um die Eurofighter-Affäre genießt die PR-Branche ein sehr positives Image. Neben dem erwartungsgemäß guten Selbstbild der PR-Fachleute - 81% stellen der eigenen Branche ein gutes Zeugnis aus - stehen 78 % der befragten Wirtschaftsbosse und knapp zwei Drittel der Journalisten der PR-Arbeit positiv gegenüber.

Der Einfluss von Public Relations auf den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen ist groß, darin sind sich die Interviewpartner einig. Neben 94 % der PR-Fachleute sind 84% der befragten Unternehmer und 83 % der Journalisten davon überzeugt, dass professionelle PR-Arbeit einen wichtigen Erfolgsfaktor für die österreichischen Unternehmen darstellt. Dass die Bedeutung von PR in Zukunft noch steigen wird, erwarten gut zwei Drittel der Befragten. "Das große Vertrauen der Wirtschaft in die Leistungen der PR bestätigt die positive Stimmung innerhalb unserer Branche. Ziel des PRVA ist es, durch verstärkte Informationsarbeit noch mehr Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen von der Wirksamkeit der Public Relations Arbeit zu überzeugen", so PRVA-Präsident Martin Bredl.

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