Branche Branche compact (9) (27.KW-07)

01: Die British American Tobacco (Germany), Hamburg hat ihren Social Report 2006/07 veröffentlicht, mit dem sie im 5. Jahr hintereinander Rechenschaft über ihre unternehmerische und soziale Verantwortung als Unternehmen der Tabakindustrie ablegt und Stellung zu relevanten Fragen rund um das Thema Rauchen nimmt. Besonders dringenden Handlungsbedarf sieht das Unternehmen derzeit bei der Bekämpfung von Cigarettenschmuggel und Produktfälschungen. Im Dezember 2006 war bereits jede vierte in Deutschland konsumierte Cigarette nicht hier versteuert worden.

02: Anfang 2007 läutete die Mainzer Agentur jd&p (joern duchstein & partner) mit einer klar umrissenen Positionsbestimmung eine neue Unternehmensphase ein. Die Fokussierung auf die drei Kerngeschäftsbereiche Öffentlichkeitsarbeit, Text und Veranstaltungen findet nun in einem neuen visuellen Erscheinungsbild sowie in der Modifikation des Agenturnamens ihre Fortführung: aus jd&p wird Duchstein & Partner Kommunikationsagentur. Der neue Name wird gleichzeitig über einen Wechsel im Corporate Design transportiert. Fünf Jahre nach ihrer Gründung hat sich die Agentur am Markt etabliert.

03: Ein internes Papier des Bundesrechnungshofes über die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) wirft der Gesellschaft Verschwendung vor und stützt die Kritik vieler Landwirte an der Organisation. Demnach habe die CMA eine Vielzahl von Maßnahmen bezahlt, die "gegen interne Vorgaben verstießen, unwirtschaftlich oder weitgehend wirkungslos waren", wie es im Bericht heißt, aus dem die ZEIT zitiert.

04: Kaltwasser Kommunikation, eine der führenden deutschen PR-Agenturen im High-Tech-Bereich, eröffnete zum 1. Juli mit einem Berliner Büro einen neuen Agenturstandort. Das Hauptstadt-Team wird sich besonders um den Bereich Public Affairs und die Vernetzung von Wirtschaft und Politik kümmern. Ziel ist es, für gegenwärtige und neue Kaltwasser-Kunden den Dialog mit der Politik zu vertiefen und gemeinsam Kommunikationskampagnen zu entwickeln.

05: Eine bundesweit durchgeführte, repräsentative Studie lässt jetzt die Verantwortlichen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an deutschen Hochschulen in eigener Sache zu Wort kommen. Heike Bühler, Gabriele Naderer, Robertine Koch und Carmen Schuster untersuchten, wie die Presse- und Marketingstellen der Hochschulen auf die großen Herausforderungen reagieren, wie z.B. Internationalisierung, Alumni-Arbeit und Networking, Werben um Sponsoren und um die besten Studierenden und Professoren. Dabei sind die Presse- und Marketingstellen teilweise nur unzureichend für die neuen Aufgaben im Hochschulwettbewerb gerüstet. Wunsch und Wirklichkeit, so das Fazit der Autorinnen auf der Grundlage ihrer Umfrageergebnisse, klaffen deutlich auseinander. Infos: www.hs-pforzheim.de.

06: Auf seiner letzten Ratssitzung am 14. Mai behandelte der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin etliche Fälle und Vorkommnisse, zu denen ihm Beschwerden vorgetragen wurden. In zwei Fällen ergingen Ratssprüche, zu denen die Urteilstexte jetzt von den Ratsmitgliedern verabschiedet und ausgefertigt wurden. Interessant nachzulesen ist die Auseinandersetzung zwischen Klaus Merten und der GPRA betr. Qualitätsranking (wobei Merten nicht Recht bekam). Infos: www.drpr-online.de.

07: Businesswire in Frankfurt am Main hat jetzt auch eine deutsche Webadresse: www.businesswire.de. Dort gibt es u.a. Informationen zu den PR- und IR-Services.

08: Auch in diesem Jahr verleiht der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) den Kommunikationspreis "Goldener Apfel". Die Preisverleihung findet im Rahmen der Gala Speakersnight am 11. Oktober in Berlin statt. Bewerbungen sind bis zum 31. August per E-Mail an apfel@pressesprecherverband.de möglich. Der "Goldene Apfel" wird an die besten Kommunikationsleistungen, die aus dem Blickwinkel von Pressesprechern als gelungen und erfolgreich angesehen werden, verliehen. Eingereicht werden können journalistische Arbeiten, Kampagnen, PR-Strategien, einzelne Begrifflichkeiten oder einzelne Personen.

09: Vor fünf Jahren hat Media Consulta (MC) als bisher einzige deutsche Agentur ein internationales Agenturnetzwerk in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und den wichtigsten Wirtschaftsmetropolen der Welt gegründet. Zu diesem fünfjährigen Jubiläum trafen sich am 5. und 6. Juli die Vertreter aller 44 MC-Networkagenturen zum jährlichen MC-Networkmeeting in Berlin. Ein Europäisches Gala-Dinner mit Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl als Ehrengast bildete den Höhepunkt der Veranstaltung.

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