Branche Branche compact (10) (29.KW-07)

01: Bei der Verleihung der europäischen PAN Awards in London wurde APCO Worldwide als beste europäische Agentur des Jahres sowie als beste Agentur des Jahres in Großbritannien ausgezeichnet. Garry Walsh, Geschäftsführer von APCO Worldwide in Brüssel wurde als bester europäischer Berater des Jahres und Paul Stadlen, Senior Associate bei APCO Worldwide in London, als bester Newcomer des Jahres gewürdigt. Schon zum dritten Mal in Folge gewann APCO die Auszeichnung als beste europäische Agentur des Jahres.

02: Matthias Schweizer (37), Leiter Fachkommunikation der Schaeffler Gruppe Industrie (INA/FAG), hat den Wälzlagerkonzern verlassen und sich mit seiner Agentur a1kommunikation Schweizer in Filderstadt selbständig gemacht. Schwerpunkte der Agentur sind Public Relations und Marketing Services für die Investitionsgüterindustrie.

03: Roland Hoffmann, langjähriger Mitarbeiter von Modemedia PR & Events hat sein eigenes PR-Büro in Düsseldorf eröffnet.

04: Unseriöse Telefonwerbung und als Marktforschung getarnte Direktwerbung machen den Marktforschungsinstituten zu schaffen: Sie stoßen bei Umfragen zunehmend auf verärgerte und unwillige Menschen. Die Branchenverbände wollen mit Öffentlichkeitsarbeit dagegen halten und denken auch über ein Gütesiegel in Form einer Marke nach. Info: www.bvm.org.

05: Über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bildungsbereich und Human Resources (HR) verfügt die Münchner PR-Agentur Maisberger Whiteoaks. Ein eigenes Team innerhalb der Agentur berät zahlreiche Kunden nun auch in allen Fragen rund um das Thema Employer Communications. Dazu gehören Inhalte wie: Mit welchen Botschaften werden unterschiedliche Bewerbergruppen angesprochen, wie kommuniziert ein Unternehmen seine Position als attraktiver Arbeitgeber oder welche Kommunikationsmittel sind im Bereich HR notwendig? Umfangreiche Informationen zu den Leistungen der Agentur finden Interessenten unter www.maisberger.com.

06: Mit Kontakten, Kapital und Kommunikation für Internetfirmen ist eine neue Initiative für Web 2.0-Unternehmen an den Start gegangen. Es handelt sich dabei um eine konzertierte Aktion der Wirtschaftsvereinigung Elephants Club e.V. (www.elephantsclub.de), des Investorenforums Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. (www.ba-frm.de) und des Agenturnetzwerks European Marketing Communications (www.euromarcom.de). Ziel ist es, Gründer, private und institutionelle Investoren sowie Kommunikationsexperten zusammenzubringen, die sich mit dem Aufbau von Web 2.0-Unternehmen befassen. Dadurch soll die jüngste "Very New Economy" in Deutschland gefördert werden.

07: Das Portal Benchpark.com hat zum zweiten Mal in 2007 aus den Bewertungen und Berichten 11.472 akkreditierter Teilnehmer seinen Marktmonitor PR-Agenturen verfasst. Er dokumentiert u. a., welche Themen, Konditionen, Fristigkeiten und Zufriedenheiten die Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Anbietern während den letzten drei Monaten bestimmten. Die Teilnehmer kommen aus Mittelstand und Großunternehmen und berichten auf freiwilliger Basis. Die dem Report zugrunde liegende Datenbasis steht akkreditierten Teilnehmern kostenfrei zur Verfügung, alle anderen Interessenten können die Ergebnisse und Rankings ab 60,00 Euro einsehen und zur Orientierung und Entscheidungsfindung verwenden. Infos: www.benchpark.com.

08: Der Henkel-Geschäftsbericht 2006 erhielt gleich zwei Auszeichnungen bei der diesjährigen amerikanischen „LACP Vision Awards Annual Report Competiti-on“. Mit Platin zeichnete die League of American Communication Professionals (LACP) den Henkel-Geschäftsbericht in der Kategorie „Household & Personal“ aus. In der Sonderkategorie „Best Report Cover“ wurde er mit Silber prämiert.

09: Die Werbeagentur Weinert & Partner und die PR-Agentur Butterfly Communications, Berlin haben eine strategische Partnerschaft vereinbart.

10: Die Kommunikationsagentur muehlhaus & moers (GPRA) ist seit dem 1. Juli 2007 mit einer Dependance in Berlin vertreten. Verantwortlich für den Aufbau des Hauptstadtbüros ist Agenturgründer Hans-Jürgen Moers. Unterstützt wird er von Seniorberater Heinz Burtscheidt, der seit 1996 bei muehlhaus & moers arbeitet. Von ihrem Hauptstadtstandort in der Invalidenstraße aus wird die Agentur Corporate Publishing, Corporate Communications und Public Relations anbieten.

Seitennavigation