Branche Branche compact (13) (31.KW-07)

01: Von 127 Einreichungen stehen 43 Kampagnenauf der Shortlist für die Endrunde um den GWA Effie 2007. 34 Finalisten kämpfen um den Effie, neun um den Social Effie. Stärkste Kategorie ist dieses Jahr der Bereich "Finanzdienstleistungen" mit acht Kandidaten. Erfolgreichste Agentur unter den Finalisten ist Jung von Matt mit sechs Nominierungen, gefolgt von BBDO mit vier. Die endgültigen Entscheidungen werden am 25. September und 5. Oktober gefällt, die Preisverleihung findet am 12. Oktober in Berlin statt.

02: Susanne Hasenback-Berg (38) hat in Hamburg ihre eigene PR-Agentur "Powerkeks - Krosskommunikation" gegründet.

03: Klaus Schröbel (47), Mitglied im hessischen CDU-Wirtschaftsrat, hat zusammen mit Peter Seidel (50), dem ehemaligen Geschäftsführer des Gremiums, eine Agentur für Unternehmenskommunikation, Politikberatung und Lobbying gegründet: Schröbel, Seidel und Partner. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Frankfurt am Main und verfügt über eigene Büros unter anderem in Berlin und Brüssel. (Quelle: politikszene)

04: meder. agentur für veranstaltungen und kommunikation, Wiesbaden hat am ersten August 2007 ihren Standort in Berlin eröffnet. Außerdem hat sich meder. agentur im Pitch für die neue Event-Rahmenagentur des Bundesministerium für Gesundheit (BMG) durchgesetzt.

05: PR und Kommunikation für die digitale Wirtschaft bietet ab sofort die Agentur cocodibu. Gründer und Inhaber der neuen PR-Agentur mit Sitz in München ist Christian Faltin (43), der im März 2007 als geschäftsführender Gesellschafter bei dot.communications ausgeschieden war. Vom Start weg betreut die Agentur drei Kunden als externe Pressestelle. Erster personeller Neuzugang ist Sonja Zajontz (29), die im Herbst als Junior-PR-Managerin zu cocodibu wechselt. Die ausgebildete Journalistin kommt vom Europa-Fachpresse-Verlag, München.

06: Mit einer Image-Kampagne will der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) die Call Center in besseres Licht rücken. Nach Meinung des Verbands hat das Image der Branche in den vergangenen Monaten durch "schädigende und undifferenziert Diskussionen in Medien" gelitten. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Vorteile von Call Centern für die Öffentlichkeit, etwa ihre Leistung als Service-Dienstleister und ihre Bedeutung als Jobmotor.

07: Die Hamburger Spezialagentur für Geschäftsberichte HGB hat bei der Verleihung der internationalen ARC Awards in New York viel Edelmetall gewonnen. Gleich 29 der begehrten Auszeichnungen gingen an Reports aus der HGB-Schmiede: Je zehn Mal Gold und Silber, sechs Mal Bronze und vier Honors-Awards. „Der Mut ist in die Geschäftsberichterstattung zurückgekehrt“, freut sich Felizitas Peters, Inhaberin von HGB. „Unternehmen wagen wieder Berichte, die auffallen und Neues bieten. Der konjunkturelle Aufschwung spiegelt sich in den Geschäftsberichten wider. Leserorientierung hat dabei einen großen Stellenwert.“

08: Aus der Heterogenität des Mittelstandes ergeben sich unterschiedliche Einflussfaktoren auf den Bedarf und die Ausrichtung der Unternehmenskommunikation. Das ist ein gemeinsames Ergebnis zweier Forschungsarbeiten von Absolventinnen des Master-Upgrades, das die Heidelberger  PR Plus anbietet. Christina Fischbach (28), PR Plus, und Julia Mack (26), Eller repro+druck, präsentierten am 25. Juli in Wien beim Profi-Treff des österreichischen PR-Berufsverbandes PRVA neue wissenschaftliche Ansätze zur Kommunikation in mittelständischen Unternehmen. Sie hatten sich im Rahmen ihres Studiums zum Communications Master of Science mit dem Thema Unternehmenskommunikation aus der Perspektive mittelständischer Unternehmen beschäftigt.

09: Für die kreative Kampagne "Wandern mit Weihenstephan" wurde die Münchner PR-Agentur F&H Porter Novelli für ihren Klienten Staatliche Molkerei Weihenstephan in der Kategorie "Best Communication Organization" mit dem internationalen Stevie Award ausgezeichnet. Ziel war es, das bayerische und authentische Profil der Marke Weihenstephan zu stärken, und die Verbindung des Unternehmens mit der Alpen- und Voralpenregion, aus der die Milch bezogen wird, herauszustellen.

10: Seit 1. August ist der neue Internet-Auftritt der Kampagne "Don't drink and drive" unter den Domain-Adressen
www.dont-drink-and-drive.de oder www.ddad.de online. Parallel zum Inkrafttreten des gesetzlichen Alkoholverbotes für Fahranfängerinnen und Fahranfänger leisten die Spitzenverbände der Branchen Bier, Wein, Sekt und Spirituosen einen gemeinsamen Präventions-Beitrag zur Reduzierung alkoholbedingter Unfälle in Deutschland.

11: rw konzept, Agentur für UnternehmensKommunikation mit Sitz in Köln und Büros in Berlin und München, expandiert weiter. Mit ihren neuen Geschäftsräumen im Finanzzentrum Frankfurt am Main verstärkt die Agentur ihren wachsenden Geschäftsbereich Finanz- und Unternehmenskommunikation. Für die Leitung des Frankfurter Büros konnte rw konzept Alexander Lennemann gewinnen. Er kommt von den Chemieverbänden Rheinland Pfalz, für die er sechs Jahre als Pressesprecher tätig war.

12: Personalthemen besser verkaufen: der Münchener Marketingprofi Heinrich Pletschacher hat sich das mit seiner neu gegründeten PR-Agentur für HR-Kommunikation (Human Resources) vorgenommen. Er will die Personalarbeit in Industrie und Mittelstand besser nach innen und außen profilieren. Ebenfalls angesprochen sind Jobbörsen, Zeitarbeitsfirmen oder Personalberatungsunternehmen. Auch solche Dienstleister für HR-Themen könnten sich Pletschacher zufolge deutlich mehr Gehör verschaffen. Für diese Aufgabe sieht sich der einstige Marketingleiter von Oracle, PSI und Avery gut gerüstet.

13: Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP), Berlin hat 2007 erstmals einen Nachwuchsförderpreis ausgeschrieben. Und zwar für Abschlussarbeiten und Dissertationen zum Arbeitsbereich Kommunikation. Verleihung anlässlich des BdP-Kommunikationskongresses am 11. Oktober in Berlin. Es können/sollen noch Arbeiten eingereicht werden - der Einsendeschluss wurde bis zum 7. September verlängert.

Seitennavigation