Branche Branche compact (7) (40.KW-07)

01: Die Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA), Frankfurt am Main verkauft ihre bisherigen Anteile an der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR). Ziel des gestern mit einem Rundschreiben an mögliche Interessenten eröffneten Bieterverfahren ist es, den finanziell und inhaltlich besten Anbieter zu ermitteln. Auf diese Weise will die GPRA eine wettbewerbsrechtlich saubere Lösung für die Zukunft einer der renommiertesten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen im PR-Bereich finden. Infos: www.gpra.de.

02: Bau- und Heimwerkermärkte verschenken enorme Marktpotenziale. Neben klassischer Werbung sollten Märkte stärker auf Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie ratgeber-orientierte Verbraucherinformationen setzen und Pressearbeit mit dem Internet verknüpfen. Das sind die zentralen Ergebnisse der Sekundärstudie "Chancen und Potenziale der Medien- und Internetkommunikation von Bau- und Heimwerkermärkten" der Münchner ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation. Infos: www.commendo.de.

03: Dieter Gorny (54) ist neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Phonoverbände. Gleichzeitig beschloss die
Mitgliederversammlung am 5. Oktober in Berlin die Umbenennung der im Sommer verschmolzenen Verbände "Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft" und "Deutsche Landesgruppe der ifpi" in "Bundesverband Musikindustrie". Die Namensänderung tritt zum 1. November in Kraft. Gorny, der bisher stellvertretender Vorsitzender war, folgt auf Michael Haentjes (edel Entertainment). 1989 entwickelte Dieter Gorny die europaweit renommierte Musikmesse Popkomm, die er als Geschäftsführer ausbaute und bis heute als Beiratsmitglied unterstützt. Von 1993 bis 2000 war er Geschäftsführer von Viva Fernsehen und ab 2000 Vorstandsvorsitzender der Viva Media. Nach deren Übernahme durch den Viacom-Konzern im Jahr 2004 war er bis 2006 als Executive Vice President für MTV Networks Europe tätig.

04: Text 100 Public Relations, Mitglied der NextFifteen Unternehmensgruppe, kündigte am 4. Oktober die Einführung eines neuen globalen Services an: Der Global Resource Optimization-Service, kurz GRO, stellt US-basierten Kunden einen Rund-um-die-Uhr-Service zur Verfügung. Sie profitieren so von erweiterter Beratungsleistung und können gleichzeitig die Kosten für zeitintensive Aktivitäten reduzieren. Text 100 bietet diesen Service ab sofort von Mumbai, Indien, aus an. Infos: www.text100.de.

05: Andreas Jäggi, Geschäftsführer der Mediapolis Zürich, macht sich selbstständig und gründet in Zürich die Andreas Jäggi Kommunikationsberatung. Er bietet spezifische Dienstleistungen im strategischen Kommunikationsconsulting, im Bereich des professionellen Networkings, der internen Kommunikation sowie der Abwicklung komplexer Kommunikationsprojekte an. Künftig steht Andreas Jäggi mit seiner zwanzigjährigen Erfahrung im Bereich Corporate Communications vermehrt Geschäftsleitungen und Kommunikationsverantwortlichen zur Seite. (www.jaeggiservices.ch)

06: Der Onlinedienst "PR Professional" hat die Gewinner seines Nachwuchspreises "PR-Talent 2007" gekürt. Erster Preisträger ist Sergius Seebohm, PR-Juniorberater bei der Kommunikationsagentur Kretschmer + Johanssen (GPRA) in Berlin. Titel seines Essays: "PR als Anwalt im Meinungsstreit. Eine Gerichtsrede." Außerdem wurden noch Jennifer Trees und Christian Sander ausgezeichnet.

07: Pleon Event + Sponsoring (ehemals Bob Bomlitz Group) und das Bonner PR-Büro von Pleon arbeiten jetzt in der Bonner Kaiserstraße unter einem Dach.

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