Branche Branche compact (9) (34.+35.KW-08)

01: Mit großer Sorge verfolgt der Deutsche Dialogmarketing Verband DDV die aktuelle Diskussion zu den kriminellen Vorfällen des Datendiebstahls und der ungesetzlichen Nutzung dieser Daten. Der Verband warnt davor, einen strafbaren Vorfall wie im aktuellen Fall zum "Regelfall" zu erklären. Patrick Tapp, Vizepräsident Public Affairs und Verbraucherdialog: "Datenmissbrauch ist kriminell und durch bestehende Gesetze bereits verboten und sanktioniert. Die Regelungen zum Datenmissbrauch sind im Bundesdatenschutzgesetz unmissverständlich dargelegt und darüber hinaus bereits jetzt sehr konsequent." So sieht das Bundesdatenschutzgesetz schon heute für den Fall unbefugter Datennutzung eine Geldbuße von bis zu 250.000 Euro vor. Wer für diese unzulässige Nutzung Geld nimmt, wird als Straftäter eingestuft und kann zu bis zu zwei Jahren Haft verurteilt werden.

02: Die internationale PR-Agentur Lewis Communications verstärkt ihr Engagement im osteuropäischen Markt: Nach der Eröffnung von Büros in Budapest und Prag im vergangenen Jahr folgt nun eine weitere Niederlassung in Polen. Mit der neuen Dependance in Warschau verfügt Lewis PR somit über ein eng verzahntes PR-Netzwerk von 16 Standorten in Europa. Die Leitung der Repräsentanz in der polnischen Hauptstadt übernimmt die erfahrene PR-Expertin und ehemalige Journalistin Eliza Kruczkowska. Mit dem Sitz in Warschau verfügt Lewis PR nun über 34 organisch gewachsene Niederlassungen weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von rund 22 Millionen Euro.

03: Jürgen Schott (44 Jahre) ist Geschäftsführender Gesellschafter der neu gegründeten stadler/heinle/schott/ - Beratung für Unternehmenskultur in München. Sie berät Führungskräfte und Firmen bei der Verankerung einer wertegeleiteten Unternehmenskultur und ist aus dem Anselm Bilgri – Zentrum für Unternehmenskultur hervorgegangen.

04: Das Branchenmagazin "w&v" meldete, das die Agentur fischerAppelt Kommunikation (GPRA), Hamburg unter dem Label Furore eine Werbeagentur gründen möchte. Tobias Schlösser, bisher Zum goldenen Hirschen, soll die Leitung übernehmen.

05: Dauth Kaun Communication Group in Karlsruhe fusioniert ihre Berliner PR-Unit mit Heesch + Hogerzeil PR. In Karlsruhe verbleiben die Bereiche Internet, Messen und Events.

06: Bei Fink & Fuchs PR in Wiesbaden startet der neue PR-Volontariats-Jahrgang. Hochschulabsolventen können sich bewerben, sechs erhalten einen Ausbildungsvertrag der Technologier-PR-Agentur (mit Büro in München). www.ffpr.de.

07: PR und Medienarbeit sind nur dann erfolgreich, wenn sie sich glaubwürdiger und anerkannter Medien bedienen. Ketchum, eines der führenden internationalen PR-Netzwerke, analysierte zusammen mit der Universität of Southern California Annenberg das Medienverhalten von Konsumenten und Meinungsbildnern im internationalen Vergleich. Zielsetzung war, Erkenntnisse für den richtigen Media-Mix erfolgreicher internationaler PR zu gewinnen. Erste herausragende Erkenntnis der Studie: traditionelle Medien genießen in den BRIC-Staaten ein höheres Vertrauen im Vergleich zu den USA. Mehr zur Studie „Media Myths and Realities“ unter: www.ketchumperspectives.com/archives/2008_i1/.

08: Dominic Alimi, ehemaliger leitender Redakteur des Lifestyle-Portals fit1.de hat in Schermbeck unter dem Label eyjo media seine neue Agentur für Online-Marketing, Events und PR gegründet.

09: Eins A Kommunikation in Hannover ist die erste klimaneutrale PR-Agentur Norddeutschlands - zertifiziert von Climate Partner. Klimaneutrale Medienerstellung durch eine Minimierung der Kohlendioxid-Emissionen gehört zum Dienstleistungsportfolio.

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