Branche Branche compact (6) (36.KW-08)

01: Die Organisatoren des International Advertising Festival in Cannes wollen im kommenden Jahr einen weiteren Wettbewerb starten. Ab 2009 sollen auch Arbeiten in der Kategorie Public Relations ins Rennen gehen. Das bestätigt Festival-CEO Phil Thomas gegenüber dem Branchenmedium "Horizont". "In Cannes soll es um Kommunikation in allen Bereichen gehen. PR ist da ein wichtiger Aspekt", so Thomas.

02: ergo Kommunikation (GPRA) mit Büros in Köln, Frankfurt am Main und Berlin hat sich ein neues Corporate Design zugelegt und mit dem Launch auch gleich neue Internetadresse: www.ergo-komm.de.

03: Dialogmarketing wächst. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, hat die Deutsche Post ihre langjährige Studie "Direkt Marketing Monitor" in "Dialog Marketing Monitor" umbenannt und stellt damit bereits zum 20. Mal Daten zum Dialog Marketing in Deutschland bereit. 32,7 Milliarden Euro haben die deutschen Werbungtreibenden insgesamt im Jahr 2007 in Dialog Marketing Maßnahmen investiert, das sind noch einmal zwei Prozent mehr als im Jahr zuvor. Mehr als zwei Drittel der gesamten Werbespendings sind in Dialog geflossen, und auch die Zahl derer, die Dialog Marketing Maßnahmen einsetzen, hat sich erhöht. Kostenloser Download (nach Registrierung) unter www.deutschepost.de/dmm.

04: Die in Wien ansässige Agentur GPK ist strategischer Partner von Publicis Consultants, dem weltweiten Agenturnetzwerk für Public Relations und strategische Kommunikation der Publicis Groupe S.A. Die Kooperation beinhaltet eine enge Anbindung die Werbeagentur Publicis Austria. Unter der Marke Publicis Consultants operiert künftig ein gemeinsames Team unter Führung von Markus Gruber (GPK), Raffaele Arturo (CEO Publicis Austria) und Wigan Salazar (Managing Partner, Publicis Consultants Deutschland).

05: Die Kommunikationsagentur SSP Scheben Scheuerer & Partner in Hürth bei Köln bietet die Konzeption und Realisation von Corporate Podcasts an. Ob für die Endverbraucheransprache oder die interne Kommunikation, die SSP-Berater setzen auf die Vorzüge des Mediums, das schnell und kostengünstig ist und über eine hohe Kontaktqualität verfügt. Als ausschlaggebendes Erfolgskriterium hat das Team die Entwicklung tragfähiger Formate ausgemacht. Ein Info-Folder gibt Auskunft über den neuen Dienstleistungsbereich: www.ssp-kommunikation.de.

06: In Düsseldorf hat Reader's Digest am 5. September die vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands mit dem Pegasus Award für höchstes Konsumentenvertrauen ausgezeichnet, die in Europas größter Verbraucherstudie ermittelt wurden. Die Gewinner des 23. Pegasus Awards und damit die vertrauenswürdigsten Marken der Deutschen für 31 Produktkategorien sind (in alphabetischer Reihenfolge): Abtei, Aldi, Allianz, AOL, Aral, Asbach, Aspirin, C&A, Canon, Coca-Cola, Frosch, Fujitsu Siemens, Haribo, Jacobs, Kellogg's, Maggi, Miele, Nivea, Nokia, Odol, Persil, Rotkäppchen Sekt, Schwarzkopf, Sparkasse, TUI, Visa, Vodafone, Volkswagen, Wick, Yves Rocher. Für die Markenartikler liefert die Befragung Reader's Digest European Trusted Brands 2008 harte Fakten, um die Effizienz ihrer Kommunikation zu überprüfen. Mit der Studie „Reader’s Digest European Trusted Brand 2008“ hat das Magazin Reader’s Digest zum achten Mal die vertrauenswürdigsten Marken in 16 Ländern Europas ermittelt. Rund 24.000 Leser beteiligten sich von September bis Oktober vergangenen Jahres an der Umfrage der meistgelesenen Zeitschrift der Welt, davon 6.000 allein in Deutschland. Damit ist die jährlich durchgeführte Studie „Reader’s Digest European Trusted Brands 2008“ die aktuell größte europaweite Verbraucheruntersuchung.

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