Branche Branche compact (7) (42.KW-08)

01: Seit Oktober ist die Karlsruher Kommunikationsagentur Freudl & Friends mit einem zusätzlichen Büro in Berlin vertreten. Impuls gebend für diese strategische Entscheidung ist die Vielfalt der Möglichkeiten, die das dynamische Umfeld in der Metropole bietet. Freudl & Friends wird dieses für den Ausbau des bestehenden Netzwerkes und des Kundenstamms nutzen.

02: Christine Helke (38), Executive Search Expertin hat sich selbstständig gemacht und arbeitet nun exklusiv mit der Schuhmann Personalberatung zusammen, wenn es um die Besetzung von Positionen in der PR geht. Als externer Senior Consultant ergänzt sie seit kurzem das Team der Kölner Beratung. Sie bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung im Executive Search mit. Zuletzt war sie Geschäftsführerin der Berliner Personalberatung Busenbender International.

03: Hohe Auszeichnung für den Film "Lösungen zum Klimawandel" von Bayer: Der Streifen wurde im Rahmen der 16. ITVA-Award-Verleihung in Köln mit einem Sonderpreis in Gold prämiert. Die Integrated TV & Video Association Deutschland (ITVA) fördert mit dem Preis den Einsatz audiovisueller Medien in der Kommunikation von Unternehmen und Institutionen.

04: Die PR-Agentur Cloos + Partner, Wien + Graz gestaltet ab sofort alle Honorare variabel. Selbst bei laufenden Verträgen kann der Kunde sich zwischen einer pauschalierten „All-Inclusive“-Grundbetreuung, einer Projekt-abhängigen Betreuung auf der Basis von Fix-Preisen oder einer erfolgsabhängigen Abrechnung entscheiden. In der Medienarbeit Cloos + Partner seit 2006 eine erfolgsabhängige Honorierung an auf Basis eines nach qualitativen Kriterien gewichteten TKP (Preis pro 1000 Kontakte) der erschienen Beiträge.

05: Der Public Relations Verband Austria (PRVA) lädt zum Jahreshighlight der Branche. Die PR-Gala, zu der 300 Gäste aus Wirtschaft, Kommunikation und Medien erwartet werden, steigt am 26. November im "Mumok" im MuseumsQuartier in Wien. Key Note-Speaker ist Graeme Sterne, PR-Dozent aus Auckland, der sich für die Maoris, den Ureinwohnern Neuseelands, engagiert. Weitere Höhepunkte der PR-Gala sind die Verleihung des Österreichischen Staatspreises für Public Relations sowie die Würdigung des/der Kommunikator/in des Jahres 2008. (www.prva.at)

06: Jens Petershagen (41) und Moritz Gerke (56) haben in Berlin eine neue Gesellschaft für Kommunikation gegründet: die Petershagen, Gerke GmbH. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen sowohl in einer strategisch basierten Kommunikationsberatung als auch in der ganzheitlichen Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Corporate Communications, Werbung, Presse/PR, Interne Kommunikation, Sponsoring etc. Petershagen war zuvor als Leiter der Presse bei RWE Energy tätig, Gerke blickt auf eine Karriere in der deutschen Wirtschaft bei Unternehmen wie z.B. Hewlett Packard zurück.

07: Am 20. Oktober ging eine neue Marke der Kommunikationsagentur BALL : COM Communications Company, Heusenstamm an den Markt: die Grill Ag für mehr Medienresistenz. „In Deutschlands härtestem Medientraining simulieren wir brenzlige Situationen und entwickeln Krisenszenarien. Wir üben mit den Teilnehmern, trotz immensem Druck, einen kühlen Kopf zu bewahren. Das Training ist passgenau und wird individuell für jeden Klienten ausgearbeitet; einzelne Theorie- und Praxismodule lassen sich hierbei flexibel miteinander kombinieren“, erklärt Steffen Ball, Gründer der Grill Ag, das Konzept.

Seitennavigation