Branche Branche compact (6) (26.KW-09)

01: Aus Anlass der am 25. Juni in Berlin stattfindenden Demonstration der Initiative LobbyControl unterstreicht auch die Deutsche Gesellschaft für Politikberatung (de'ge'pol) ihre Forderung nach einem umfassenden Lobbyistenregister. Bereits im letzten Jahr hat die de'ge'pol gemeinsam mit Transparency International Deutschland ein Papier vorgelegt, in dem sie ein verpflichtendes Lobbyistenregister mit finanzieller Offenlegung, einen verbindlichen und detaillierten Verhaltenskodex für Lobbyisten sowie klare Regelungen im Hinblick auf Interessenkonflikte fordert. Des Weiteren setzt die degepol auf die Selbstregulierungsmechanismen der Branche. Der Politikwissenschaftler Rudolf Speth plant, bis 2010 eine grundlegende Studie über die Lobbyistenszene in Berlin vorzulegen.

02: Die Kölner PR-Agentur K1 ist neues Mitglied der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA). AIKA versteht sich als Premiumverband für hochkarätige Agenturen in Deutschland. Dementsprechend müssen Bewerber ein Aufnahmeverfahren durchlaufen und die Einhaltung hoher Qualitätsstandards nachweisen. Diese betreffen unter anderem die Bereiche Positionierung, Leistungsprofil, Aufstellung zum Kunden, Agentureffizienz, Controlling, Führung und Agenturkultur. AIKA wurde im November 2008 gegründet und hat aktuell 39 Mitglieder. Der Allianz gehören fünf PR-Agenturen an, 22 Mitglieder kommen aus der Werbung. Vertreten sind außerdem die Disziplinen Event, Marketing, Internet, Media und VKF.

03: Deutscher Fachjournalisten-Verband (DFJV) jetzt mit Qualitätszertifikat. Im Rahmen eines Abschlussaudits nahm die TÜV Rheinland Group das Qualitätsmanagement- und Zertifizierungssystem für Verbände und Organisationen in der Geschäftsstelle des Deutschen Fachjournalisten-Verbandes ab und verlieh das Siegel nach ISO 9001 sowie DGVM ZERT. Während die ISO 9001 die international anerkannte Standardnorm für Qualitätsmanagement ist, ist DGVM-ZERT ein speziell auf Verbände zugeschnittener Anforderungskatalog der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM).

04: Großes Finale des BCP 2009 (Best of Corporate Publishing) in Berlin. Unter dem Titel "Erfolgsformel Innovation - Zukunftsstrategien im Corporate Publishing" standen auf dem BCP-Kongress am 24. Juni in Berlin die Veränderungen der CP-Branche im Mittelpunkt. Im Anschluss des Kongresses wurden zum siebten Mal die begehrten BCP-Awards unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg (CSU) verliehen. Alle Gold- und Silberpreisträger finden Sie hier

05: Die IFOK in Bensheim gehört zu den innovativsten Unternehmen in Deutschland – das ergab die aktuelle Untersuchung der Mittelstandsinitiative „Top 100“ in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsuniversität Wien. IFOK überzeugte mit einem maßgeschneiderten Innovationsmanagement: In den Bereichen „Innovationsklima“, „Innovationsmarketing“, „Innovative Prozesse und Organisation“ sowie „Innovationsförderndes Top-Management“ schaffte IFOK den Sprung unter die bundesweit besten zehn Unternehmen. Dafür verlieh der Schirmherr der Initiative, Ministerpräsident a. D. Lothar Späth, dem Bensheimer Beratungsunternehmen das Gütesiegel „Top 100“. Den Preis beim Festakt am 26. Juni im Gästehaus Petersberg in Königswinter nahm IFOK-Geschäftsführer Henning Banthien entgegen.

06: Burson-Marsteller, eine globale Public Relations und Kommunikationsagentur, und Mikhailov & Partners, eine Kommunikationsberatung in Russland, haben eine strategische Partnerschaft für Russland und die CIS-Länder bekannt gegeben. Die Kunden von Mikhailov & Partners umfassen russische und internationale Unternehmen, Finanzunternehmen, Nichtregierungsorganisationen, behördliche Agenturen und Verbände. persoenlich

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