Branche Branche compact (12) (27.+28.KW-09)

01: Die Kommunikationsagentur achtung! (GPRA) mit Büros in Hamburg und München, konnte den Gesamtumsatz im 1. Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 30 Prozent steigern. Damit knüpft die Agentur an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr an. 2008 war der Gesamtumsatz bei achtung! bereits um 89 Prozent gestiegen. Im ersten Halbjahr 2009 hat vor allem achtung! kommunikation, Spezialist für Public Relations unter dem achtung! dach, mit einem Wachstum von 47,4 Prozent maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

02: PRVA-Wissenschaftspreis für Public Relations 2009 vergeben. Aus 54 Einreichungen zum PR-Wissenschaftspreis des PRVA - ein neuer Rekord - gingen vier SiegerInnen in den Kategorien Bachelor, Masterthesen, sowie Diplomarbeiten an Fachhochschulen und Universitäten hervor. Hier weiterlesen.

03: Experten frühzeitig eingebunden: Circle Comm baut wissenschaftlichen Beirat auf. Ein Gremium namhafter Experten begleitet die Agentur für Gesundheitskommunikation Circle Comm in Mühltal zukünftig bei der Arbeit mit Fach- und Verbraucherzielgruppen. Der wissenschaftliche Beirat besteht aus Experten aus den Bereichen Allgemeinmedizin, Diabetologie, Gynäkologie, Pädiatrie und Pneumologie und soll sukzessive um Mediziner anderer Fachgebiete erweitert werden. „Durch den Aufbau eines wissenschaftlichen Beirats stellen wir sicher, dass die für unsere Kunden entwickelten Maßnahmen tatsächlich den Bedarf der Zielgruppen erfüllen“, erläutert die bei Circle Comm für die Zusammenarbeit mit Verbänden und Fachleuten zuständige Seniorberaterin Michaela Röser den Schritt.

04: Unternehmen erwarten gerade in Krisen transparente Informationen über die Effizienz von Werbe- und PR-Maßnahmen. Der Kommunikationsverband will mir seiner Entscheidung zur Fachmesse Mediabudget 2009 ein weiteres Zeichen für mehr Professionalität in der Kommunikation setzen und schließt sich einem Modell zur Messung der Wertschöpfung von Unternehms-Kommunikation an, welches von dem IVC und der DPRG ausgearbeitet wurde. Das Modell zeigt schematisch die messbaren Wirkungsstufen der Kommunikation und kann auf der Seite des Kommunikationsverbands unter www.kommunikationsverband.de/aktuelles abgerufen werden. Das Modell zeigt anhand von Zielvorgaben auf jeder Stufe des Kommunikationsprozesses wie Effizienz und Effektivität sicher zu stellen sind.

05: Die Krisenstimmung in deutschen Agenturen verschärft sich. Laut einer Umfrage des Informationsdienstes Verzeichnis deutscher Werbeagenturen (VdWa) und der Agenturgruppe Counterpart gehen immer mehr mittelständische Agenturen von Umsatzeinbrüchen aus. Im Januar hatten noch 61 Prozent der 4.630 Befragten gleich bleibende oder gar steigende Umsätze erwartet. Bei der zweiten Befragung im Juni waren es nur noch 46 Prozent. 55 Prozent gaben hingegen an, dass sie mit einem rückläufigen Umsatz rechnen.

06: Die auf Corporate-, Brand- und Produkt-PR spezialisierte Trademark Public Relations aus München blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2009 zurück. Das inzwischen fast 20 Mitarbeiter starke Team konnte in den vergangenen sechs Monaten mehr als ein Dutzend neuer Mandate in den Bereichen Sport & Lifestyle, Consumer Electronics und Informationstechnologie gewinnen. Neben den spannenden Neu-Etats hat zudem das organische Wachstum der vorhandenen Etats zu einem Anstieg der Beratungshonorare von mehr als 30 Prozent geführt.

07: Beim M&A Ranking der PR-Agenturen in Deutschland konnte sich im 1. Halbjahr 2009 lt. der Erhebung von mergermarket die Unternehmensberatung Hering Schuppener, Düsseldorf/Frankfurt am Main erneut Platz eins im deutschen Markt sichern. Die Finanzexperten erreichten mit zehn Transaktionen ein Gesamtvolumen von knapp elf Milliarden Euro (bezogen auf den Gesamtwert der Transaktionen als auch die Anzahl der Deals).

08: Mit der Ausstellung „ChemDelta Bavaria: Dynamik und Perspektive – gemeinsam die Zukunft der Region sichern“ präsentiert sich die Gemeinschaftsinitiative von 18 Unternehmen aus dem Bayerischen Chemiedreieck in der Zeit vom 1. bis 17. Juli der Öffentlichkeit und den politischen Entscheidungsträgern im Bayerischen Landtag in München. Als weiteres Instrument eines integrierten Kommunikationskonzepts, das die Flad & Flad Communication Group für die südostbayerische Wirtschaftsregion seit 2007 sukzessive entwickelt hat, dient die Ausstellung als Informationsplattform für interessierte Bürger sowie als Forum für bilaterale Gespräche zwischen Chemiedreiecksvertretern und Parlamentariern.

09: Am 1. Juli wurde Trimedia Communications Deutschland 25 Jahre alt. „Trimedia steht seit 25 Jahren für kreative, innovative und businessorientierte Kommunikationslösungen, die messbar zum Geschäftserfolg unserer Kunden beitragen“, betont CEO Hanning Kempe. Während der Schwerpunkt der Arbeit zu Beginn noch auf Kommunikation für die Konsumgüterindustrie lag, hat sich Trimedia heute zu einer breit aufgestellten Kommunikationsagentur entwickelt.

10: Osterrieder Kommunikationskonzepte in Rosenheim hat sein Angebot erweitert: Stringente Pressebetreuung und effektive Public Relations können nun auch losgelöst von einem kompletten Kommunikationskonzept zugebucht werden. Das Angebot richtet sich an zwei Kernzielgruppen: Existenzgründer und kleinere Firmen, die keine eigene Presse- und PR-Abteilung haben und größere Kunden, die temporäre Engpässe überbrücken müssen oder Teilbereiche der Öffentlichkeitsarbeit auslagern wollen. www.osterrieder-kommunikation.de

11: „Wir sprechen Kunststoff“, so charakterisiert sich die fachspezifisch ausgerichtete Agentur Konsens (www.konsens.de) im südhessischen Groß-Umstadt, die am 1. Juli ihren 15. Geburtstag feierte. Seit ihrer Gründung betreut die Truppe um Diether Burkhardt, Georg Krassowski und Jörg Wolters schwerpunktmäßig Unternehmen aus der Kunststoffbranche in Sachen Öffentlichkeitsarbeit. Kunden profitieren von einem in der langjährigen Zusammenarbeit gewachsenen, vertrauensvollen Verhältnis zu den Redaktionen. Auch das Lokalisieren von Pressetexten gehört zum Agenturalltag.

12: Die Agentur Virtual Identity in München ergänzt ihre Kommunikation Orchestrierung mit dem Geschäftsfeld Social Media. Nils Maier und David Nelles werden in Zukunft diesen neuen Bereich für die Full-Service Online-Agentur verstärken. Soziale Medien sind integraler Bestandteil der heutigen Medienrealität. Auch die typisch von Unternehmen adressierten Zielgruppen (Kunden, Presse, Jobsuchende, Mitarbeiter, NGOs,...) nutzen Soziale Medien mit großer Selbstverständlichkeit. Social Media wird die klassische Unternehmenskommunikation nicht ablösen, aber sie sicherlich ergänzen.

Seitennavigation