Branche Wertschöpfung durch Corporate Responsibility

Viele Unternehmen erkennen zunehmend, dass die Aussage des Wirtschaftsnobelpreisträgers von 1976, Milton Friedmann, „The Business of Business is Business“ nicht mehr auf ihre gegenwärtige gesellschaftliche Rolle zutrifft. Zunehmend sind sie Reputationsrisiken und dem Risiko einer Verminderung des Shareholder Values ausgesetzt, wenn ökonomische, ökologische und soziale Belange nicht miteinander in Einklang stehen und integrativ gesteuert werden.

Die Integration von Corporate Responsibility (CR) respektive der Grundsätze der Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie und deren operationelle Umsetzung eröffnet Unternehmen die Möglichkeit, sich Wettbewerbsvorteile zu sichern und sich dadurch langfristig erfolgreich am Markt zu positionieren. Die Unternehmen haben die Chance, eine Stellung zu erlangen, die sich von derjenigen der Wettbewerber abhebt und dabei die Kosten senkt sowie gezielt Konsumentenbedürfnisse bedient. csr-news.net

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