Branche Branche compact (3) (39.KW-09)

01: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), Düsseldorf baut seinen Arbeitskreis Social Media zur Fachgruppe aus. Damit erweitert der BVDW sein Engagement im Bereich Social Media, um der Vielzahl an Themenfeldern gerecht zu werden. Dazu gehören unter anderem die genaue Definition von Social Media, die Etablierung spezifischer  Leistungswerte sowie die Durchführung plattformübergreifender Werbewirkungsstudien. Ziel ist es, dem Markt mehr Transparenz und Orientierung für Social Media Marketing zu bieten. Ein erster Schritt in diese Richtung ist der zur dmexco 2009 erscheinende BVDW Social Media Kompass. Die Vorsitzenden der neu entstehenden Fachgruppe werden auf der kommenden Sitzung im November 2009 gewählt.

02: Die Werbe- und Onlineagentur construktiv mit Sitz in Bremen und Berlin startet zur dmexco die neue Unit Social Media & PR. Die neue Unit wird hauptsächlich in den Bereichen Social Media Beratung, Konzeption und Durchführung von integrierten Social Media Kampagnen, Entwicklung von Websites mit Community-Elementen und der Redaktion von Twitter, Facebook und Corporate Blogs tätig sein. Geleitet wird die Unit in Personalunion von Christian Pansch, dem ehemaligen Leiter des Web2.0-Vertriebs von construktiv und Christian Clawien, dem Pressesprecher der Agentur. Erster große Neukunde ist L´Oréal Paris Deutschland. Seit längerem werden bereits Danone Waters Deutschland (Volvic) und die Direct Line Versicherung im Bereich Social Media betreut. Auf der dmexco wird sich die neue Unit auf dem Stand des Online Marketing Spezialisten trafficmaxx präsentieren, der ebenfalls zu construktiv gehört.

03: wbpr Public Relations (GPRA) ist neues Mitglied von IPREX (www.iprex.com), einem internationalen Netzwerk unabhängiger und inhabergeführter PR-Agenturen. Dem Netzwerk gehören weltweit 81 Agenturen an, die internationale Aufträge im IPREX-Verbund erfüllen. In Deutschland ist IPREX bisher allein mit der Agentur m/e Brand Communications, Düsseldorf vertreten. wbpr, mit Standorten in München, Berlin, Potsdam und Budapest, möchte mit diesem Schritt das Angebot für international aufgestellte Kunden ausbauen.

Seitennavigation