Branche index Studie 2010: IT-Branche in Deutschland – mit breitem Kommunikationsspektrum zum Erfolg

Die Berliner PR-Agentur index hat eine Expertenbefragung zu Marketing- und PR-Aktivitäten deutscher ITK-Unternehmen veröffentlicht. Wichtigste Erkenntnis: Die IT-Branche setzt auf ein breites Spektrum an Kommunikationsaktivitäten. Klassische Pressearbeit, Veranstaltungen und Corporate Publishing hatten und haben weiterhin eine hohe Priorität, auch wenn knapp zwei Drittel der 160 Umfrageteilnehmer die Online-PR als wichtigsten Erfolgsfaktor in der Kommunikation sehen. IT-Unternehmen in Deutschland haben also erkannt, wie sehr die aktive Kommunikation auf den Geschäftserfolg einzahlt und schöpfen die ganze Bandbreite der Möglichkeiten aus. Allerdings wird die Kommunikationsarbeit zu häufig nur intern, ohne die Unterstützung externer Dienstleister durchgeführt – so das Fazit von index.

Im Mittelpunkt der Expertenbefragung steht vor allem die Business-to-Business-Kommunikation. Wie kommunizieren die IT-Unternehmen, die ihre Software und Dienstleistungen Geschäftskunden anbieten? Für knapp drei Viertel der Umfrageteilnehmer hat Online-Kommunikation die höchste Bedeutung, gefolgt von den Bereichen interne Kommunikation mit 71 Prozent, klassische Pressearbeit mit 58 Prozent, Veranstaltungen mit 57 Prozent, Werbung mit 36 Prozent und Employer Branding (31 Prozent). Corporate Publishing ist für 28 Prozent der Befragten wichtig, für 24 Prozent aber auch eher unwichtig.

Ein Video zur Pressemitteilung mit Embedded-Link und weiteres Material unter www.index.de/presse/pressemitteilungen/index-studie-zum-thema-it-kommunikation/. Dort kann die Studie auch kostenfrei bestellt werden.

Seitennavigation